Gibt es noch Interesse für die Mikroskopie?

Begonnen von rhamvossen, Mai 12, 2016, 19:20:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Wie stehts mir der Interesse in die Mikrowelt in Holland? Das wollte ich mal wissen. Ich habe ein Gartenhaus in ein Park wo etwa hunderd andere Leute auch solch ein Häuschen haben. Ich weiss nicht ob es dieses Phänomen in Deutschland viel gibt, es sind kleine Holz Häuser mit Garten wo man sich auf eine gemütliche Weise mit die Natur beschäftigten kann. Also, einige Interesse in der Natur ist meistens da. Ein idealer Standort um mit ein Mikroskop verschiedene Sachen aus der Garten oder Graben zu untersuchen. Also enstand bei mir die Idee um etwas zu organisieren auf das Park: ein einfacher Workshop Mikroskopie. Ich wurde eine kurze Einführung geben und verschiedene Mikroskope (Stereo-und biologische Mikroskope) einsetzen womit die Leute selber (unter Begeleitung wenn nötig) verschiedene Materialen untersuchen könnten. Auch könnten sie eigenes Material mitnehmen und wenn sie etwas anderes als Blumen, Insekten, Tümpelproben usw sehen möchten dann wurde das auch möglich sein. Zum Beispiel Hare, Mundschleimzellen, Blut. Auch wurde ich demonstrieren wie man auf einfache Weise Foto's machen kann von die schöne Sachen die man sehen wurde.
In Amsterdam gibt es über 50 Gartenparken mit allesgesammt mehr als 8500 Mitglieder. Die gesammte Verein hat ein Magazin wo mann kurze Artikel einschicken kann. Ich hatte ein kleines Stück geschrieben uber die faszinierende mikroskopische Welt und eine Einladung für den Workshop. Für das Artikel hatte ich Verschiedene Foto's angelievert, so sah es in die Endversion aus:



Also, das Magazin wurde nach 8500 Adressen geschickt. Ich hatte gerechnet: 90% liest es nicht und geht es beim Altpapier. Von die 10% die es liest oder gesehen hat (ohne es ganz durch zu lesen) wurde es viellicht 5% oder weniger interessieren. Den wurde immer nog mindestens 25 Leute reagieren. Weil ich von Anfang ab pessimistisch war hatte ich gerechnet auf 5-10 Leute. Und das Ergebnis war: genau einen.............

1!

Was habe ich übersehen oder falsh gemacht? Den Abstand kan es nicht sein, es war in Amsterdam und die meiste Leute wohnen schon da. Es kostete nichts. Es war 2 Monate im Voraus angekündigt (zu lange/zu kurz?) Sind die Leute Heute zu Tage zu beschäftigt mit andere Sachen und haben die keinen Zeit mehr? Oder ist es wirklich so das es niemanden noch einen Deut interessiert? Hat Jemand vielleicht eine andere Erklärung? Beste Grüsse,

Rolf

Baldrian

Hallo Rolf,

in der heutigen Zeit beobachten viele Menschen nicht mehr durch Mikroskope, sondern mit  dem Internet. Das kann ich auch in der Astronomie erkennen. Welchen Sinn hat es, nachts in der Kälte durch ein Teleskop zu gucken, wenn Google und die NASA die entsprechenden Himmelspartien in höchster Auflösung zum Betrachten auf einem Display anbieten?

Das ist doch etwas anderes, magst du denken, aber viele Leute empfinden das heute so und man muss sie erst mal an ein Mikroskop heran bringen oder an ein Teleskop. Gleiches gilt für Spektive. Interessiert man sich für die Natur und geht zu den bekannten Beobachtungsplätzen für Zugvögel, sieht man andere mit Spektiven und möchte auch eines haben. Aber viele andere Menschen wissen nicht einmal, was das ist.

Ich denke, dass man das Thema Mikroskopie immer mit einem (konstruierten) Interesse der Zielgruppe verbinden muss. Auch ist es wichtig, die modernen elektronischen Mittel vordergründig einzubeziehen. Welches Interesse haben Kleingärtner, ihre Umgebung mit Mikroskopen zu untersuchen? Welche Lebewesen befinden sich in ihren kleinen Gartenteichen und sind möglicherweise eine Gefahr für die Gesundheit? Was passiert im Komposthaufen? Es wichtig, den Kleingärtnern gleich zu sagen, dass das Mikroskop ihnen interessante Dinge zeigt, die sie betreffen.

Weiterhin muss man ihnen die Möglichkeit geben, das am Mikroskop Gesehene digital festzuhalten. Ich glaube, dass man Laien viel einfacher mit elektronischen digitalen Mikroskopen und Bildschirmen gewinnt, als mit konventionellen Mikroskopen. So einen Workshop würde ich mit eigentlich minderwertigen Mikroskopen mit eingebauter USB Kamera durchführen und in den Vordergrund stellen, dass man die Bilder in Foren oder bei Facebook teilen kann, um mit anderen Gartenfreunden darüber zu diskutieren und entsprechende Tipps zu bekommen.

Hat man auf diesem Wege erst mal die Leute zu sich geholt, kann man sie auch ein richtiges Mikroskop setzen und vielleicht ein stärkeres Interesse bei dem einen oder anderen hervorrufen.

Ohne Smartphone, ohne Social Media und andere moderne Elemente bekommt man die Leute nicht in Bewegung. Sicherlich lehnst du Spielzeugmikroskope ab, die man von Bresser für wenig Geld kauft mit kleinen Displays und einer eher unbefriedigenden Bilddarstellung, aber du kannst davon ausgehen, dass die Einsteiger damit eher zu aktivieren sind als ohne.

In der Astronomie ist es ähnlich. Würde ich in meinem Bekanntenkreis eine Einladung zum gemeinsamen Beobachten einer Mond-oder Sonnenfinsternis verschicken, käme wahrscheinlich niemand. Füge ich jedoch hinzu, dass dieses Ereignis ein magischer Moment sei, der schon in den Mythologien alter Völker und in der Esoterik hoch bewertet wäre und von bewusst lebenden Menschen wahrgenommen und gewürdigt werden muss, kämen viele. Ihnen wäre es völlig egal, ob man das astronomische Ereignis mit einem Apo-Refraktor betrachtet oder einem alten achromatisches Fernrohr, weil sie den Unterschied gar nicht sehen. Deshalb muss die Geschichte drumherum interessant sein.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Osilu

Hallo Rolf,

Ich denke, Tom hat völlig recht. Die Menschen von heute entfernen sich immer mehr von der Realität, virtuelles gewinnt immer mehr Raum.

Viele wissen nicht mehr wie Tiere aussehen, wie die Pflanzen um sie herum heißen oder wie so manches Gemüse, dass sie aus der Dose essen im unbehandelten Zustand aussehen. Auch ist durch Lichtverschmutzung z. B. Die Milchstraße gar nicht mehr zu sehen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als junger Pfadfinder in einem Camp in der Nähe von Heidelberg die Milchstraße sehr gut sehen konnte - heute Fehlanzeige. Und da heute jedes Kaff ihre Sehenswürdigkeiten hell erleuchten müssen, sieht man immer weniger.

Wie bringe ich aber jungen Menschen, die dank CGI und 3D schon völlig mit bunten Bildern überladen sind, den majestätischen Anblick einer fernen Galaxie näher? Oder wie das faszinierende Gewimmel eines Wassertropfens? Es ist die Übersättigung, welche das Problem darstellt.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, eine größere Veranstaltung zu organisieren, um Kinder und Jugendliche an die Naturwissenschaften heranzuführen. Aber ich befürchte ohne genug Bespaßung und Schulklassen, die zwangsweise antraben müssen, wird das auch eine sehr elitäre Veranstaltung.

Vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

liftboy

Hallo Rolf,

Tom hat recht!
Ich organisiere Mikroskopiekurse an der Volkshochschule, und zwar jeweils einen Erwachsenenkurs und einen Kinderkurs pro Halbjahr.
Wenn im Jahr ein Kurs stattfindet bin ich froh. Die VHS braucht als Mindestteilnehmerzahl 8 Teilnehmer, damit der Kurs stattfinden kann.
Ich hab sie auf 3 Teilmehmer runtergehandelt, wobei ich dann den Kurs fast für umsonst (also kostenlos) abhalte.
Das Interesse ist dünn; auf alle Kurse gerechnet hatten vieleicht 2% echtes Interesse :-(

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo Rolf.

Leider ist das Interesse an der Mikroskopie lange nicht so groß, wie man es sich wünschen würde. Es gibt zu viele Alternativen, Verlockungen, ... Daher kämpft auch unsere kleine hamburger Gruppe um Mitglieder. Mikroskopie-Gartenhäuschen, ... kenne ich hier in Deutschland nicht. Entweder, man fährt / geht mit einem kleinen Reisemikroskop raus in die "Welt" oder man sammelt und bringt das Gesammelte nach Hause (zum großen Mikroskop).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Alfons Renz

#5
Hallo, lieber Rolf,

Man muss die Leute dort abholen, wo sie stehen. Und wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, so muss halt der Prophet zum Berg.

Zum waren wir Tübinger Mikroskopiker bei der alle 2 Jahre stattfindenden Kulturnacht zum 6. Mal präsent, am letzten Samstag ganz zentral im ehemaligen Hofgerichtssaal des frisch renovierten Tübinger Rathauses:



Über die Zahl der Besucher konnten wir uns gewiss nicht beschweren: Obwohl insgesamt 8 Veranstaltungen allein im Rathaus stattfanden - ingesamt ca. 160 in der ganzen Innenstadt - war der Andrang 5 Stunden lang so groß, dass die Leute Schlange stehen mussten, um einen Blick durch die Durchlichtmikroskope werfen zu dürfen: Lebende Volvox und Micrasterias im Dunkelfeld, Radiolarien und Foraminiferen sowie Kristallwachstum im polarisierten Licht.



Oder um einen Blick auf das 'Tübinger Mückenkaroussell' zu werfen!



Das Publikum ist möglicherweise etwas verwöhnt und übersättigt, aber mit einer Präsentation am richtigen Platz und mit interessanten Objekten kann man die Leute schon begeistern!

So wie gestern Abend bei der Eröffnung einer KAGE-Ausstellung im Foyer der Technischen Akademie in Schwäbisch Gmünd, wo circa 100 geladene Gäste anwesend und begeistert waren!

http://www.technische-akademie.de/tl_files/news/news_ta/Ausstellung_Flyer_Kage.pdf

Also: Nur nicht entmutigen lassen - einfach mit dem Mikroskop zu den Leuten gehen und sie einen Blick werfen lassen. Zumindest die sparsamen Schwaben überzeugt man immer mit dem Argument: S' kostet nix und tut net weh!

Herzliche Grüße,

Alfons

P.S. Bilder der letzten Kulturnächte findet man unter http://www.kulturnacht-tuebingen.de/ruckblick, die des heutigen Jahres sollen in den nächsten Tagen eingestellt werden


Wutsdorff Peter

Guten Abend.
In der astronomischen Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim habe ich einen Vortrag über Mokroskopie gehalten, der sehr gut besucht war. Sogar ein Arztehepaar war gekommen. Ich hatte mehrere alte  und ein neues Mikro mit Präparaten aufgestellt.
Nach anfänglicher Schüchternheit kamen alle nach Vorne und schauten.

Übrigens: Wo finde ich eine lila Kuh??

Gruß vom ehem. Hobbyastronom, der jetzt wegen der schlechten Sichtverhältnisse Mikrosk. betreibt

Lorsch-Peter

Alfons Renz

Lieber Losch-Peter,

Wo man lila Kühe findet - weiss ich auch nicht.

Aber gegen eine Schutzgebühr von - sagen wir - 50 Euro lackieren wir unseren schönsten Bullen gerne um!



Und unter's Mikroskop passt der auch nicht mehr!

Kameruner Grüße,

Alfons

l'œil armé

#8
Zitat von: Wutsdorff in Mai 12, 2016, 22:42:07 NACHMITTAGS


Übrigens: Wo finde ich eine lila Kuh??



Moin, moin,

DAS kann ich Dir leider nicht sagen, aber immerhin hat ein Gestüt hier am Ortsrand seit einiger Zeit ein fliederfarbenes Pferd im Mietstall bzw. auf der Weide stehen.

MfG

Wolfgang

p.s.: Hallo Rolf,

ich kann Tom, Alfons, Oliver und meinem Namensvetter nur beipflichten und dies gleich noch ausdehnen, weil nicht nur im Rahmen der Amateurmikroskopie die Leute schwer aus dem Sessel zu bekommen sind. Das Gleiche erlebst Du in jeder anderen Sparte ganz genau so und nicht anders. Versuche mal, die Mitglieder eines alt"eingesessenen(!)" Photoclubs dazu zu bringen, eine richtig große und anspruchsvolle Ausstellung zu besuchen, wenn das einen Anfahrtweg von 50 oder gar 100km erfordert  ::) oder Mikroskopiker zu finden, die für einen exzellenten Vortrag 150km zu fahren bereit sind, auch wenn man anbietet, sie abzuholen und wieder nach Hause zu bringen. Alles nicht so einfach, der Mensch ist schwerfällig und ich will mich selbst da garnicht ganz ausschließen.
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Rene

Respekt for your effort, Rolf! You woulod expect the semi-pensionados in the volkstuinencomplexen to be the right choice of public, but apparently not...

Like Alfons suggested, try combining with other activities, like organised trips in nature reserves (-> Staatsbosbeheer, NVN etc) or open days in museums.

Best wishes, René

the_playstation

Hallo Wolfgang.

Zitat... wenn man anbietet, sie abzuholen und wieder nach Hause zu bringen.
Dann wäre ich sofort dabei. Aber mit meinen Zweirädern sind längere Reisen etwas mühseelig. Und die Bahn, ... fährt nicht überall hin.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

l'œil armé

Zitat von: the_playstation in Mai 13, 2016, 16:18:12 NACHMITTAGS

Zitat... wenn man anbietet, sie abzuholen und wieder nach Hause zu bringen.
Dann wäre ich sofort dabei. Aber mit meinen Zweirädern sind längere Reisen etwas mühseelig. Und die Bahn, ... fährt nicht überall hin.


Lieber Jorrit,

das glaube ich Dir gern, aber in Deinem Fall wären das mal eben so 4-500 Extrakilometer. Du wirst vielleicht irgendwie verstehen, wenn ich Dir das nun nicht anbiete. Umwege von rund 30-40 Kilometern hätte ich aber in der Vergangenheit schon auf manchmal mich genommen, wenn man sich denn hätte entschließen können. Aber bekanntlich soll man niemanden zu seinem Glück zwingen und mehr als anbieten wie saures Bier ...

Freundliche Grüße aus Hannover

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

rhamvossen

#12
Hallo,

Danke ihr allen fuer die Antworten. Ich denke ihr habt recht, es muss organisiert werden gleichzeitig mit etwas anderes. Ich habe schon mal ein Paar Mikroskope demonstriert auf das Park gleichzeitig mit ein Fest. Das hat funktioniert, die Leute waren schon da. Und es gab manche "Oooooo' s und " Ahhhhh' s". Dies Mal aber wollte ich es etwas ausfuehrlicher machen. Das hat offenbar nicht geklappt. Die Leute sind nicht mehr bereit Zeit zu reservieren fuer nur einen Kurs Mikroskopie. Beste Gruesse,

Rolf

the_playstation

Hallo Rolf.

Keep it simple. Je einfacher um so besser. Und am besten mit Gags, Anekdoten, Bildern, ... mixen. Das kommt besser an als z.B. nur ein Vortrag oder reines Mikroskopieren. Und es muß funktionieren. Auch bei Unwissenden, ... Daher lieber ein KF2 als ein Mikroskop mit komplexen, aufwendigem Kondensor.

Liebe Grüße Jorrit.

Hallo Wolfgang.

Das verstehe ich natürlich. Hannover liegt zumindest noch in erreichbarer Nähe. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Alfons Renz

Liebe Mikroskopiker,

Mit dem Verweis auf die erfreulich hohen Besucherzahlen anlässlich der Tübinger Kulturnacht wollte ich - bei aller Freude über den Erfolg - doch nicht über den Umstand hinwegtäuschen, dass es am Ende immer nur die ganz wenigen, immer gleichen Leute sind, die sich an einer solchen Aktion beteiligen: Nur ca. 10 % der Mitglieder unserer Gesellschaft sind für solche Aktionen zu gewinnen. Es bedarf also einer großen Portion Enthusiasmus. Und einer gewissen Organisation / Struktur, um eine größere und attraktive Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Umso wichtiger scheint mir deshalb die Notwendigkeit, dass sich lokale Gruppen und Vereinigungen bilden, um die hohe Kunst der Mikroskopie zu pflegen. Das Internet und das Mikroforum - und auch die überregionalen Mikroskopikertreffen - haben viel neuen Schwung in die Sache gebracht. Aber vor Ort etwas gemeinsam stemmen, dass können nur aktive Vereine, abgesehen von ganz wenigen einzelnen Matadoren. Auf die Öffentlichen Bildungsträger, Universitäten und Institute ist dabei immer weniger Verlass.

Also: "Let's have a society" (aus dem Vorwort zum Buch 100 Jahre Royal Microscopical Society)

Herzliche Grüße

Alfons