Hauptmenü

Rost an Mikroskopen

Begonnen von schwejk, Juli 20, 2009, 09:40:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schwejk

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem:

Wie sieht es mit dem Verhältnis von Rost + Mikroskopstativ aus??

Ist das bei "alten", gebrauchten Geräten eher normal, oder sollte man von solchen unbedingt die Finger lassen?
Wenn zB.: ein Kondensorhalter dort wo der Kondensor aufliegt rostig ist. Kann man den ganz normal verwenden, sollte man etwas ölen/abschmirgeln und neu lakieren, oder ...??

Ich bin gespannt auf Eure/Ihre Ansichten dazu!

liebe Grüße
Bernhard

Nomarski

Hallo,

es kommt darauf an, wie stark verrostet.
Etwas Flugrost läßt sich noch leicht entfernen, ohne die Mechanik merklich zu beeinflussen.
Auflageflächen dürfen natürlich nicht lackiert werden. Ich empfehle zur Konservierung eine hauchdünne Schicht Vaseline.

Viele Grüße
Bernd

liftboy

Hallo erstmal,
Flugrost ist kein Problem! Dezent abschmirgeln, manchmal reicht schon Stahlwolle.
Anschließend mit Brünierpaste behandeln (gibts im Waffenladen).
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

...wobei ich mich frage, was am Stativ rosten kann. Ist doch entweder Messing oder so ein Alu-Druckguß-Zeug.
Der Flugrost von den Schrauben läßt sich auch schön mit WD40 und einem Glasfaserpinsel abkratzen, ohne daß es dann wie geschmirgelt aussieht oder die Verchromung runter ist. Hinterher nochmal eine Spülung in Waschbenzin.

liftboy

Hallo erstmal,
auch wenn ich mich des Snobismus schuldig mache, Eisenschrauben werfe ich auf den Schrott;
da gibt es Messing oder VA!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

#5
Hallo Wolfgang,

es handelt sich aber meist um Schrauben mit Rändelung und spezieller Form und Gewinde.
Willst du diese durch Sechskantschrauben aus dem Baumarkt tauschen?
Die Schrauben haben oft ein Feingewinde, Überlänge, Absätze....
Bis man die ersetzt hat, ist auch der Flugrost längst vergessen. ;D


Viele Grüße
Bernd

Nomarski

Hier ein Beispiel:


Die Schraubenköpfe sind inzwischen wieder blank.
Der Nietkopf auf dem Glas hatte den passen den Durchmesser für Auflicht-Phasenkontrast.
(25x PH2 o.D.)