Erste Foraminifere vom Nordseestrand

Begonnen von cuwohler, Mai 22, 2016, 19:29:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

es soll, nicht zuletzt durch Ebbe und Flut, sehr schwierig sein, Foraminiferen am Strand der Nordsee zu finden.
In einer Probe von einem Strand auf Römö habe ich heute tatsächlich eine einzige Foraminifere entdecken können.

Viel Spaß beim Anschauen der drei Ansichten.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de/

Dünnschliffbohrer

Schön! Wusste gar nicht, das es hierzulande auch Kalkschaler gibt. Dachte immer, bei uns in der kalten brühe gäe es nur noch agglutinierende. Also wieder etwas dazu gelernt. Danke fürs Zeigen!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

cuwohler

Hallo,

klar, ich habe eine Probe aus 944 Meter Tiefe, 300km vor der Küste Irlands,
da habe ich nur eine agglutinierende Foram gefunden, aber einiges mehr an
Kalkschalenbildnern. Schau mal hier auf meiner HP:

http://www.sandphoto.de/europa/0729.html

Ähnliches gilt auch für die Arktis und die Antarktis (nur leider habe daher noch keine Sandprobe).

Viele Grüße
Cai-Uso


peter-h

Hallo Cai-Uso,

toller Fund und schöne Aufnahmen. Aber hast Du nun einen Tauchroboter im Einsatz? Wer hat denn das Material aus der Tiefe geholt? Bin demnächst im Norden Irlands, aber eben nur an der Küste und bei den Gigant's Causeway. Da könnte ich nur Basalt mitbringen   ::) ist keine wissenschaftliche Expedition, eher Whisky Verkostung  ;D

Gruß
Peter

cuwohler

Hallo Peter,

einige Leute in der Hamburger Mikrofossiliengruppe haben da so Ihre Beziehungen.
Ich denke schon, daß der Sand mit einem Tauchroboter geborgen wurde.
Jedenfalls war die Aufgabenstellung für foraminifera.eu, die Foraminiferen darin zu bestimmen.

Wenn Du in Irland eine Sandküste entdeckst, kannst Du ja mal an mich denken  ;).

Viele Grüße
Cai-Uso