Photomikroskop 3 Phomi Zeiss West Hilfe

Begonnen von mASeTi, Mai 21, 2016, 13:46:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo Klaus Herrmann :)

es geht um den Kondensor von KlausB und nicht um den Abgebildeten von Sebastian.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

KlausB

Hallo Klaus,

sorry dass ich zur Verwirrung beigetragen habe und keinen eigenen Thread eröffnet habe.

Arnold hat Recht, es geht nicht um den von Sebastian abgebildeten, sondern tatsächlich um
den mit der Nummer 465277-9905, und die Frontlinse ist mit einer Rändelschraube versehen.
Von Hand bin ich noch nicht weitergekommen, aber mit Gummipuffer und Rohrzange werde ich
es mal sanft probieren und wenn nicht auch mal zu den Chemikalien greifen.

Ich berichte noch wie es klappt, wenn alles nichts hilft werde ich dann doch zur Herrmannchen
"Russenmethode" greifen, (und dann einen anderen Kondensor einsetzen)  ;D.

Eine Frage habe ich noch zu dem Kondensor, gibt es dazu eine Beschrebung, denn das Ding hat
mehrere Verstellmöglichkeiten, und es wäre gut zu wissen wozu die alle gut sind. Trial and error
ist manchmal doch zu aufwändig.

Viele Grüße
Klaus

Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Klaus Herrmann

Danke Arnold,

Zitates geht um den Kondensor von KlausB und nicht um den Abgebildeten von Sebastian.

ich habe wohl nur mit einem Auge gelesen, dann gilt für KlausB mein Hinweis erwärmen oder Lösemittel. Die Russenmethode nur als letzte "Rettung" ;D

Und der von Sebastian abgebildete Kondensor ist natürlich die leichter zu bedienende Variante. Die 1,4er Frontlinse ist sowieso nur für Puristen wichtig. Man kann - das als Hinweis für KlausB - natürlich die 1,4er Linse - wenn sie denn ab ist - gegen eine universellere 9,9er austauschen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

nein der Fehler lag ganz bei mir ich bin halt Augenmensch und lasse mich von Bildern ablenken.

Bevor du den schönen Kondensor erwürgst biete ich dir an ihn von der Linse sanft zu befreien, ich hab das schon einige Male gemacht. Da ist fast immer ein verbackenes Chemiegemisch im Gewinde - Immersionsöl mit Eindeckharz...

Meine Adresse hast du sicher noch - wäre reiner Kundendienst und kostet nur Porto. Wenn ich vor Ort arbeiten soll dann allerdings Busines Class-Flug STR HH! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

KlausB

Hallo,
das Lösen der Frontlinse vom Kondensor hat gut geklappt, ohne Schaden anzurichten.
Habe in die Greifflächen einer Wasserpumpenzange mehrere Lagen Klebeband einer
Textilkleberolle eingeklebt.

Mit leichtem Druck hat sich die Linse sofort gelöst.

Danke für die Hinweise.

Habt ihr Infos zu der Bedienung des Kondensors?

Herzliche Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

-JS-

Hallo Klaus.

ZitatHabt ihr Infos zu der Bedienung des Kondensors?

In nachstehender Druckschrift ist auf Seite 18 in knapper Form die Bedienung eines Phasenkontrast-Kondensors von Zeiss(W) erläutert.
http://www.uni-kl.de/FB-Biologie/AG-Hakenbeck/pages/praktika/gm11/pdf_RB/skript_gm11_2008.pdf
Die aufgeführten Bedienelemente sind prinzipiell bei allen Zeiss-Revolverkondensoren gleich, und ein Optovar zur Kongruenzprüfung der Phasenplatten von Kondensor und Objektiv steht am Phomi III ohnehin zur Verfügung.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

rhamvossen

#21
Hallo Tom,

ZitatSind solche Mikroskope noch zeitgemäß?

Das wort zeitgemäß ist kaum relevant für Mikroskope. Es ist auch eine Frage die oft von Anfänger gestellt wird. Ein Mikroskop ist kein Digitalkamera, Smartphone oder Computer. Beste Grüsse,

Rolf