Autor Thema: Welches Zeiss Standard ist das?  (Gelesen 2609 mal)

Baldrian

  • Member
  • Beiträge: 317
    • photoinfos.com
Welches Zeiss Standard ist das?
« am: Mai 24, 2016, 17:37:24 Nachmittag »
Hallo, mir ist ein Zeiss Standard Mikroskop in die Wohnung geraten und nun würde ich es gerne genau identifizieren. Kann jemand das anhand des Fotos genau sagen und hat ev. sogar einen Link zu einer Beschreibung / Anleitung für genau diesen Typ?

     

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 1937
Re: Welches Zeiss Standard ist das?
« Antwort #1 am: Mai 24, 2016, 18:36:08 Nachmittag »
Hallo Tom,

so wie ich das sehe ist das ein Standard 16 mit festem fünffach Objektivrevolver, fest eingebaute Beleuchtung 6V/10W
Fototubus 47 30 15 festes Teilungsverhältnis 20% Beobachtung/ 80% Foto.
Beschreibung/Bedienung sende ich Dir per E-Mail.

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13465
  • ∞ λ ¼
Re: Welches Zeiss Standard ist das?
« Antwort #2 am: Mai 24, 2016, 19:11:19 Nachmittag »
Hallo Tom,

Zitat
Hallo, mir ist ein Zeiss Standard Mikroskop in die Wohnung geraten

das ist ja ärgerlich, hoffentich wirst du es ohne Rückstände wieder los! ;D

Kleine Ergänzung zu Herberts perfekter Beschreibung: da ist im Tubuskopf noch die Bohrung für eine Schaltachse. Ganz praktisch, da kann man einen Analysator reinsetzen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Baldrian

  • Member
  • Beiträge: 317
    • photoinfos.com
Re: Welches Zeiss Standard ist das?
« Antwort #3 am: Mai 24, 2016, 19:46:48 Nachmittag »
das ist ja ärgerlich, hoffentich wirst du es ohne Rückstände wieder los! ;D

Hallo Klaus, ich betrachte alle optisch-mechanischen Zügänge immer mit einem lachenden und weinenden Auge. Sehr schnell kommen zuviele Dinge zusammen und stehen nur herum. Ob Teleskop, Kamera, Spektiv oder Mikroskop.

Beim Mikroskop habe ich mein Ziel noch nicht erreicht, eines zu haben, das mich komplett überzeugt. Jetzt habe ich ein Leitz Ortholux II und das Zeiss Standard. Letzteres mit perfektem Fotoadapter, während das Leitz fünf Planapochromaten und einen Phasenkontrastkondensor hat. Die Anbringungsmöglichkeit der Kamera am Leitz finde mit meinem aktuellen Equipment einfach nur schlecht und dieser altbackene Trafo nebst Lampengehäuse stören mich sehr. Ich warte auf LED Zeug aus China zum Einbau und wenn es klappt, mag die originale Lichttechnik des Leitz eine/n neue/n Besitzer/in finden.

Sobald ein Mikroskop für meine Bedürfnisse und  ästhetischen Empfindungen komplett ist, wandert alles andere wirklich 'ohne Rückstände' weiter. Apropos Ästhetik, dass Zeiss ein Binokular (am Trino) nur mit dünnstem Plastik ummantelt, während alles andere aus robustem Metall ist, finde ich unpassend.

Tom   
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 1937
Re: Welches Zeiss Standard ist das?
« Antwort #4 am: Mai 24, 2016, 20:30:10 Nachmittag »
Hallo Tom,

das wunderte mich auch, dass Du zu dem schönen Standard nicht den Binokularen Fototubus mit Schiebeprisma 30° Zeiss Nr. 47 30 28 gewählt hast,
der hat zudem Umschaltung 100% Beobachtung oder 20% Beobachtung/80% Foto.
Du findest den auf Seite 17  der Zeiss Unterlagen die ich Dir geschickt habe.

Herzliche Grüße
Herbert

Baldrian

  • Member
  • Beiträge: 317
    • photoinfos.com
Re: Welches Zeiss Standard ist das?
« Antwort #5 am: Mai 24, 2016, 20:45:45 Nachmittag »
Herbert, vielen Dank für die PDF Datei mit den vielen Infos zum Mikroskop.

Tja, das bessere Trinokular hätte ich gerne, aber es war im Paket nicht enthalten.

Tom

Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 1937
Re: Welches Zeiss Standard ist das?
« Antwort #6 am: Mai 24, 2016, 21:17:27 Nachmittag »
Hallo Tom,

tröste Dich, Du musst ja nicht mit dem Hammer auf dem Trino rumklopfen.
Und 20%/80% ist doch aus etwas, es gibt auch einen Zeiss Trino 100% Beobachtung oder 100% Foto, find ich nicht so optimal.
Die PDF-Datei weckt sicherlich manche Gelüste :-)

Herzliche Grüße
Herbert

Baldrian

  • Member
  • Beiträge: 317
    • photoinfos.com
Re: Welches Zeiss Standard ist das?
« Antwort #7 am: Mai 24, 2016, 22:11:29 Nachmittag »
Mit den heutigen Lichtquellen sind 20% zu verschmerzen. 

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com