Infos zu Leitz Beifang gesucht

Begonnen von Rawfoto, Mai 24, 2016, 20:39:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend

Mit einem Olympus Auflichtmikroskop der BHM-Serie habe ich ein paar Leitz Objektive dazu bekommen, das ist mehr als seltsam da Olympus in dieser Zeit eine spezielle Tubuslinse Verbaut hat um die MS-Plan Unendlichobjektive oder die NEOS verwenden zu können ...

Es handelt sich um die fünf Leitz Wetzlar Germany Objektive:

NPL 5x / 0,09
10x / 0,18 (dahinter kommt noch ein grosses "X")
PL 16x / 0,30
L 20x / 0,40
PL 32x / 0,50

Alles Unendlichobjektive ohne Deckglas ...

Da ich von Leitz Mikroskopobjektiven keine Ahnung habe, aber wie immer neugirig bin, wer kann dazu Erfahrungen/Infos beitragen ...

Bin gespannt ...

Der Witz, die Objektive sind in Olympus Objektivbehälter .-)

Liebe Grüsse

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Was ich vergessen habe, alle RMS ...

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

HCLange

Hallo Gerhard,

das sind Leitz (Tubuslänge Unendlich) Auflichtobjektive für eine Tubuslinse f=250. Mit der Oly-Tubuslinse f=180 sind die Vergrößerungsfaktoren entsprechend geringer.

Liebe Grüsse
Christoph

Rawfoto

Hallo Christoph

Ja, danke, ich hätte das größere Problem eigentlich bei der Korrektur erwartet, Olympus hat diese ja bei den Unendlich-Auflicht_Konstruktionen der BH2-Serie auf 1 Teile aufgeteilt (Objektiv, Tubuslinse und Okular/Projektiv) ...

Der Arbeitsabstand verändert sich bei einem derartigen Einsatz übrigens auch ...

Na, ich glaube ich werde das Thema nicht weiterverfolgen, habe ja ausreichend Olympus Auflichtobjektive der BH-2 und BX-Serie zur Verfügung. Ihr werdet die Teile demnächst im Mikromarkt wiederfinden ...

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...