Hauptmenü

Wer bin ich?

Begonnen von Peter V., Juni 03, 2016, 23:51:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

im Abtropfwaser aus der Algenwatte eines kleinen Teiches fanden sich auch reichlich diese "Viecher". Aufnahmen mit dem 100er-Ölobjektiv , DIC, nicht geblitzt. Daher nicht ganz so scharf, wie man es sich vieleicht wünschen würde.  Da ich leider an dem Mikroskop nicht messen kann, habe ich als letztes Bild eine allgemein bekannte Alge im gleichen Maßstab mit fotografiert.
Das UBO (Unbekanntes biologisches Objekt) wirkt beim Fokussieren so, als hätte es in der Mitte eine "Querrille".  Alle haben diesen orangen Fleck. Ich habe keine rechte Idee, was es sein könnte. Ein Dinoflagellat?  











Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd

Hallo Peter,

deine Viecher sind Dinoflagellaten, höchstwahrscheinlich Gymnodinium. Das letzte Foto zeigt eine Grünalge der Gattung Scenedesmus.

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

ich würde das bei aller gebotenen Vosicht bei Bestimmungen nach Fotos tatsächlich für den Dinoflagellaten Gymnodinium paradoxum halten.

Rechtsweg ist aber ausgeschlossen  ;D

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo Bernd, Hallo Bernhard,

die Scenedesmus habe sogar ich erkannt- ich habe sie nur für den Größenvergleich gepostet. Eure Bestimmung deckt sich mit meiner Vermutung. Sie bewegen sich recht schnell schraubend um die Längsachse und das Flagellum scheint der Furche zu entspringen. Leider gelingt es mir einfach nicht, die Geißel darzustellen. Verringere ich die Schichtdicke so, dass die für das Foto eingeklemmt sind, ist das Flagellum nicht mehr zu sehen  :-\ Nach einem Blick in den Wassertropfen hatte ich auch auf Gymnodinium getippt.
Danke!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

auch schon mit Phasenkontrast versucht?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Eckhard

Hallo Peter,

Im zweiten Bild ist doch die transversale Geißel perfekt zu sehen! Sie geht etwas links von der Mitte Richting 11:00 Uhr hoch.

Herzliche Grüße,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Hallo Ecki,

Jetzt, wo Du es sagst.... ;) Stimmt! Ist mir gar nicht aufgefallen. Leider sieht man die Geißel nicht außerhalb der Zelle.

@Johannes: Wenn ich es nochmal in einer probe finde, werde ich das machen. Geißeln sieht man ja im Phako oft besser als im DIC.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.