Hauptmenü

-

Begonnen von Jörn, Juni 05, 2016, 10:44:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörn

-
.

Klaus Herrmann

Hallo Jörn,

perfekt! so sauber hat selten jemand aufgelistet, was er sich vorstellt. Gut recherchiert und das Fazit: es könnte ein Zeiss Standard 18 oder WL sein (wegen der Möglichkeit einen 7fach Revolver nachzurüsten) ist absolut korrekt.
Soweit allso noch alles im grünen Bereich - bei dem angepeilten Budget hast du aber eine Null vergessen. 3 Plan-Neofluare und DIC machen schon mal locker 4000.- aus. Ich empfehle die Vorgehensweise der DDR: da hat man immer 5-Jahrespläne gemacht und die dann alle 5 Jahre fortgeschrieben! ;D
Im Ernst: Basis ist ein gut ausbaufähiges Stativ. Und dann fängt man angepasst an das Budget an und freut sich erst mal am Mikroskopieren und wartet auf Geburtstag, Weihnachten, Gehaltserhöhung.. Lottogewinn.. :D
Ich habs so gemacht und hatte zu allen Zeiten viel Freude und immer noch ein Ziel im Auge. Inzwischen glaube ich seit ein paar Jahren, dass ich eigentlich keine Steigerung mehr dringend nötig habe und bin etwas entspannter...

Aber wichtig ist der richtige Einstieg: Kein Stativ, das in eine Sackgasse führt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jörn

.
#2
.

Osilu

Aber falls noch jemand obige Liste für 500 Ocken findet, bitte mir eins reservieren...ist ungesehen gekauft!

Ich dürfte mich jetzt den 2k nähern und habe gerade mal Hell- und Dunkelfeld und Pol realisiert..und das noch nicht wirklich zufriedenstellend...seufz.

Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, was da rauskommt...zeiss oder Leitz wird da schon im Namen sein... ;)
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

ImperatorRex

Hallo Jörn,
für mich stellte sich vor etwa 3,5 Jahren die gleiche Frage, wobei ich damals noch nicht viel Ahnung von Mikroskopen hatte. Ich habe mich an die Empfehlung in Herrn Henkels Mikrofibel gehalten...ein gebrauchtes Mikroskop eines Markenherstellers, respektive ein Zeiss Standard.
Heute kann ich sagen: Das war für mich die richtige Entscheidung! Habe so ziemlich alles was "man" braucht und es hat sich auch der Ergeiz entwickelt, wirklich jede Optik einmal  zu erwerben und auszuprobieren. Mit dem Zeiss Standard - insbesonder dem WL, ist das möglich!

viele Grüße
Jochen

Bob

Hallo Jörn,

ich hoffe, dass die Differenz zwischen Deiner Preisvorstellung und den Klarstellungen der Kollegen Dich nicht abgeschreckt haben. Es ist auf jeden Fall gut, eine Idee davon zu haben, was man am liebst hätte. Deine Vorgehensweise mit dem Besuch eines Mikroskopikers ist ausgesprochen sinnvoll gewesen. Und mit dem Budget von 500€ bekommst Du auf jeden Fall ein prima Mikroskop, mit dem Du eine Menge machen kannst. DIC, 5- und 7-fach-Revolver und Plan-Fluorite gibt es nur für wenige Systeme. Einige dieser Komponenten liegen im Preis schon beim Mehrfachen eines ordentlichen, einfach ausgestatteten Mikroskops mit Binokulartubus. Vor diesem Hintergrund besteht auch die Möglichkeit, erstmal ein einfacheres Modell zu kaufen, und dieses später als Zweitgerät für Treffen und den Urlaub zu behalten. Wenn Du Dir überlegt hast, wie Du den Einstieg gestalten möchtest, kannst Du bestimmt noch mal eine konkrete Empfehlung für eine Anfangsausstattung bekommen.

Viele Grüße,

Bob

MartinV

#6
Hallo Jörn,

ich bin noch kein Experte in Sachen Mikroskopie, sondern habe erst vor kurzem ein Mikroskop gekauft. Ich stand da vor ähnlichen Fragen wie Du: Was soll es können (am Besten alles), und es soll nicht viel kosten.
Meine favorisierten Marken waren schließlich die weniger oft genannten Marken Will/Hund Wetzler und Steindorff, Berlin.
Faktisch war ich so vorgegangen, daß ich mir insbesondere mit der Mikrofibel und diversen Beschreibungen von Mikroskopen, besonders hier im Forum, ein Bild gemacht habe.

Ich suchte nach vielen Angeboten im Netz, besonders bei ebay (Risikokauf) hatte ich über Wochen allerlei genau betrachtet, und bei einzelnen Modellen mitgeboten. Jedesmal war es so, daß in den letzten Sekunden mein Gebot um mehrere hundert Euros übertroffen wurde.
So bot ich auch auf ein Hund H500 Phako mit Trinokulartubus, und war mir sicher, auch hier überboten zu werden.
Zu meinem großen Erstaunen habe ich es für ca. 580,- ersteigert, ein unglaublich günstiger Preis! Geboten hatte ich ca. 600,-.

Es hat 4 Semiplan-Phasenkontrast-Objektive (10:1, 20:1, 40:1 und 100:1) und noch einen freien Platz am Revolver, dazu den "großen" Phasenkontrast-Kondensor mit 5 Blendenplätzen. Natürlich auch einen Kreuztisch (ohne das sind große Vergrößerungen nicht sinnvoll).
Konzipiert ist es für Phasenkontrast-Mikroskopie, Hellfeld ist auch sehr gut.
Bis zum 40:1 Objektiv ist Dunkelfeld möglich, jedoch in der einfachen Variante mittels Blendenring.
Von Hund gibt es auch spezielle Dunkelfeldkondensoren, die nur dafür konzipiert und geeignet sind, aber auch das Bestmögliche inkl. dem 100:1 Objektiv in Sachen Dunkelfeld möglich machen. Wie es mit DIK bei Hund aussieht, weiß ich nicht.
Mein Mikroskop ist also noch nicht die eierlegende Wollmilchsau, kommt dem aber für mich schon sehr nahe.

Hund-Mikroskope nur für Hellfeld werden teils sehr günstig angeboten; falls ich irgendwann meine Dunkelfeldmöglichkeiten erweitern will, würde ich z.B. ein günstiges hochwertiges Hellfeld-Hund kaufen, und dazu den Dunkelfeldkondensor nachrüsten. Durch Gebrauchtkauf und 5-Jahrespläne sind mehrere Stative und Kondensoren durchaus machbar.
Kondensorwechsel ist zwar möglich, doch halte ich getrennte Stative für verschiedene Kondensoren für sinnvoll.

Der Gebrauchtmarkt für Hund ist klein, aber vorhanden. Die Firma sitzt in Deutschland, ist preislich in der Mittelklasse angesiedelt und hat einen sehr guten Service auch für einen Kleinstkunden wie mich. ;-) (Von den "Großen" habe ich schon anderes gelesen).
Ich habe für einige Zubehörteile die Preise angefragt, und überwiegend waren die Neupreise deutlich niedriger, als ich zuvor vermutet habe. (Beispiel: 15x Okulare für Brillenträger für 118,- / Stück. Ich habe es teurer erwartet.)

Hund ist (noch?) nicht auf Unendlichoptik umgeschwenkt, soweit ich weiß. Soweit ich sehe, ist der Unterschied zur Endlichoptik nur gering. Die letzte Korrektur des Strahlenganges findet nicht mehr im Okular statt, sondern bereits in einer zusätzlichen Linse im Tubus. Das vereinfacht den Einsatz von Kameras im Tubus.

Ich kann also die Firma Hund empfehlen.

Viele Grüße, Martin

Jörn

#7
.

Dr. Jekyll

#8
Hallo Jörn,

Zu diesem Preis kannst Du schon ein gutes, aufrüstbares Zeiss Standard bekommen.
Ich habe zufällig (😉) eines übrig. Es ist ein Standard 14. Genauer Preis und endgültige Ausstattung sind Verhandlungssache. Falls Interesse besteht melde dich einfach.

Beste Grüße
Harald

the_playstation

Hallo Jörn.

Ich kann mich nur Klaus Herrmann anschließen. Alles super bis auf das Budget. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Sparen, bis man sich ein komplettes Mikroskop mit allem was man sich wünscht leisten kann.
2.) Sich ein aufrüstbares Mikroskop kaufen und dann nach und nach aufrüsten.

Das erinnert mich an meinen Amiga 2000 mit einer Speicheraufrüstungskarte für sagenhafte 8MB RAM. Pro Monat dann ein 256kBit RAM Chip gekauft und nach und nach aufgerüstet, bis alle IC-Steckplätze voll waren. ;) :)

So könntest Du es auch bei deinem Wunschmikroskop machen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

ZitatBekomme ich ein sehr gut aufrüstbares Mikroskop, wie z.B. das Standard WL (oder ein vergleichbares eines anderen Herstellers), mit einer Einstiegsausstattung(1) für 500 Euro, oder ist der Preis dafür generell zu niedrig angesetzt?
(1) Hell- & Dunkelfeld, 4- oder 5-fach Revolver, 4 oder 5 Plan-Achromate (6.3, 10, 16, 25, 40 / 6.3, 10, 20, 40), Kreuztisch, Binokular

Dieses standardmäßige WL für 500.- kaufe ich sofort! ich bitte um Angebote! ;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

MikroTux

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 05, 2016, 19:33:32 NACHMITTAGS
ZitatBekomme ich ein sehr gut aufrüstbares Mikroskop, wie z.B. das Standard WL (oder ein vergleichbares eines anderen Herstellers), mit einer Einstiegsausstattung(1) für 500 Euro, oder ist der Preis dafür generell zu niedrig angesetzt?
(1) Hell- & Dunkelfeld, 4- oder 5-fach Revolver, 4 oder 5 Plan-Achromate (6.3, 10, 16, 25, 40 / 6.3, 10, 20, 40), Kreuztisch, Binokular

Dieses standardmäßige WL für 500.- kaufe ich sofort! ich bitte um Angebote! ;D ;D ;D

Ja, mir bitte auch eins  ;D
Wobei ich gerne ein 2,5x oder 3,2x Objektiv anstelle des 6,3x nehme. das dem 10x und das  6,3 ist mir zu nah beieinander.

Bob

Ich denke, dass Jörn gerade mehr damit anfangen könnte, wenn ihm jemand eine sinnvolle Einstiegsausrstung in seinem Preisrahmen nennen könnte. Dann könnte er entscheiden, ob er lieber noch etwas spart, oder mit den Kompromissen lebt. Das Angebot eines Standard 14 mit variabler Ausstattung geht doch in die Richtung. Ich habe nicht den Eindruck, dass er Euch Eure 600€-Mikroskope ( ;D) für 500€ abluchsen möchte, also lasst ihn doch vorerst leben.

Viele Grüße,

Bob

Jörn

#13
.

Osilu

Hallo Jörn,

In der Bucht löst gerade ein Institut seinen Bestand an Standard 14/16 auf...nur als Tip....

Vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass