Hauptmenü

-

Begonnen von Jörn, Juni 05, 2016, 10:44:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

ZitatAnders gesagt: Gibt es einen empfehlenswerten Händler für Laborbedarf, der auch (kleine Mengen) an Privatpersonen verkauft?

Die Antwort lieber Jörn gebe ich dir per PN ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulf Titze

#46
Hallo Jörn,

Zitat von: Jörn in Juni 06, 2016, 18:03:46 NACHMITTAGS

Nun ... brauchen tu ich es nicht. Aber haben will ich es trotzdem. Wie Du schon sagtest: Männerspielzeug halt. Da ich noch nicht aktiv mikroskopiere, kann ich noch gar nicht sagen, ob mir die Technik oder die Beobachtung mehr Spaß macht. Da ich mich aber schon eine Weile kenne, würde ich sagen: Beides, mit einem merklichen (aber nicht übermäßigen) Hang zur Technik hin.

Auweia! Diese Kombination kenne ich! Dein(e?) Finanzminister(in) hat ein echtes Problem! Weiß er/sie das schon?

Zitat von: Jörn in Juni 06, 2016, 18:03:46 NACHMITTAGS
Wirklich günstig sind sie (Planapos) ja auch heute nicht.  :o

Stimmt. Aber ein entsprechendes Objektiv neu zu erwerben ist finanziell eine  g a n z  andere Nummer! Wenn Du mal bei Zeiss im Online-Shop ankuckst, was die sich da für ein Planapo 63/1,4 preislich aufrufen - dafür kaufen sich andere einen Kleinwagen! Für Dein Standard kriegst Du sowas in schönem Zustand für round about 300-400€ von einer seriösen Quelle. Klar ist das dann trotzdem Gebrauchtware, daber dafür hat jemand anderes vor 20 oder 30 Jahren richtig tief in die Tasche gegriffen.

Zitat von: anne in Juni 06, 2016, 12:52:09 NACHMITTAGS
ich möchte auch erwähnen, daß eine Festlegung des Interessengebietes im Vorfeld sehr gefährlich ist.

Gefährlich? GSG9 ? Na ja, was ist heutzutage schon ungefährlich? Nein, Spaß beiseite, von irgendwo muss man aber starten. Alles andere führt ins Chaos. Was heißt denn schon festlegen? Ich habe doch nicht gesagt, dass einem sofort die Augen ausfallen, wenn man mit einem Zeiss Standard auf einen histologischen Schnitt schaut. Und mit Leitz-Mikroskopen darf man auch Tümpeln, das ist nicht gesetzlich verboten - da soll es sogar hier im Forum welche geben, die sowas machen ..... Es kommt eben auf das Verhältnis der Interessenlagen an. Wer weiß, dass er sich vornehmlich für die Pflanzenanatomie interessiert, der sollte sein Mikroskope Histologie-gerecht ausrüsten: Okulare mit möglichst großem Sehfeld, gute Planobjektive, geeignete Kondensoren. Da er viel mit histologischen Färbungen arbeitet, legt er praktisch keinen Wert auf Phasenkontrast oder DIC, ein sauberes Hellfeld reicht ihm.
Wer weiß, dass er vornehmlich Tümpeln möchte, wird eher nach Auflösungsvermögen streben, dagegen wird die Sehfeldgröße nicht das entscheidende Kriterium sein. Er wird sich aber vorstellen können, später Phako und ggf. DIC nachrüsten zu wollen, also braucht er ein ausbaufähiges Mikroskop.
Ein Neuling ist auch erstmal nicht schlecht beraten, mit dem Tümpeln anzufangen. Probenmaterial ist leicht verfügbar und er ist auch von Anfang an mit der Problematik der Probenaufbereitung konfrontiert. So wird er schnell lernen, wie seine Optiken "ticken".....


Zitat von: Jörn in Juni 06, 2016, 18:03:46 NACHMITTAGS
... Zeiss Standard 16 mit 6V/10W Halogen, Kreuztisch, 3 Objektiven (F 2.5, F 10 und F 40), 2 Okularen (CPL W 10x/18) und Trinokular. Es sind "nur" drei einfache Objektive dabei und laut Verkäufer sollte man das Halogen besser gegen LED tauschen, aber im Großen und Ganzen denke ich, daß das ein ziemlich guter Einstieg ist. Ich möchte mich auf jeden Fall für die rege Anteilnahme und die vielen guten Tips bedanken. Bei Euch gefällt es mir. :)

Gut gemacht! Viel Freude damit!



Zitat von: Jörn in Juni 06, 2016, 18:03:46 NACHMITTAGS
Aber was bitte sind F-Achromate? Ich habe nur die Bezeichnung gefunden, jedoch keine Erklärung dazu. ???

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Standard%20Prospekte/Standard%20fuer%20Medizin%20und%20Biologie.pdf   (auf Seite 11 scrollen)

Auf der Seite gibt's überhaupt viel Interessantes für Dich:

http://www.mikroskop-online.de/Standard%20Druckschriften.htm  



Herzlich

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Klaus Henkel

Zitat von: Ulf Titze in Juni 07, 2016, 00:18:40 VORMITTAG

An den zuständigen Moderator:
Eventuell permanent irgendwo aufheben?

Zitat von: Jörn in Juni 06, 2016, 18:03:46 NACHMITTAGS
Aber was bitte sind F-Achromate? Ich habe nur die Bezeichnung gefunden, jedoch keine Erklärung dazu. ???

Lesen Sie dazu Mikrofibel 2.3.3.3 Objektivklassen auf Seite 44. Da stehts. Bei Carl Zeiss haben F-Achromate folgende Eigenschaften:

1. Plankorrektion; "Semiplanobjektiv"; für "klinische Mikrofotografie" ausreichend geebnetes Bildfeld mit Okularen für 18mm Sehfeld oder bis 20 mm.
F-Archromate sind "Achromate mit weitgehend geebnetem Bildfeld" Sie nehmen eine Stellung zwischen den Achromaten und den Planachromaten ein.

2. Farbkorrektion, Farbwiedergabe: Da sie für die Beobachtung vorgesehen sind, sind sie in der Farbkorrektur (meist) eher der visuellen Wahrnehmung, weniger der Sensibilisierung der Farbfilme abgepaßt. (Dieser Gesichtspunkt ist bei der digitalen Fotografie mit ihrer softwaremäßigen Korrekturmöglichkeit nur von geringer Bedeutung).

3. Die hersteller-abhängigen Handelsbezeichnungen lauten z. B. Semiplan, Flatfield, A-Plan, D-Plan, F, S oder anders. (Die Objektive NPl NPL) von Leitz/Leica haben ebenfalls Planqualität bis zu Sehfeldern von 18 bis 20. Sie unterscheiden sich von deren echten Planobjektiven PL bzw. Plan mit Sehfeldern bis 28 auch durch den einfacheren Aufbau.)

4. Die Abbildungsqualität (unter Berücksichtigung der einfachen, achromatischen Korrektion) ist hervorragend und liegt (z.B. bei Leitz und Carl Zeiss) oft deutlich über derjenigen "echter Planobjektive" aus dem fernen Osten. Auch die Fertigungsqualität und die mechanische Stabilität sind Spitzenklasse. Es sind "gehobene Allroundobjektive".

KH

Jörn

#48
.

Klaus Herrmann

ZitatWow, das ist doch mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank. Smiley

Die ist ja auch von Großmeister persönlich und deshalb auch fundiert und umfassend! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Udo Hammermeister

Ich habe auch ein F-Objektiv (F 10x, 160). Von Anfang an ist mir die gute Qualität aufgefallen. Dies Objektiv darf bei mir durchaus zusammen mit Neofluaren an einem Objektivrevolver sitzen.

Grüße Udo

Jörn

#51
.