Objektmikrometer - wo am besten kaufen?

Begonnen von snowwhite, Juni 06, 2016, 23:16:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Ihr Messerfreunde,

aus der Serie "Der Letzte seines Standes" gibt es diesen schönen Beitrag über den aussterbenden Beruf des Blaupliessters. Teil 1 und Teil 2.

http://youtu.be/jZUrxSpcwWY


http://youtu.be/FglH3OvoaCc

Herzliche Grüsse
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Danke lieber Peter,

sehr interessant!

Herzliche Grüße
Herbert

Lupus

Hallo Rolf,

eine sehr schöne klassische Methode, den Strichabstand mit dem Laser zu messen. Da zeigt sich der erfahrene Praktiker.  ;)

Hubert

Osilu

Hallo Peter,

ich wollte keine Werbung machen, aber von dieser Firma sind die - hervorragenden - Messer von denen ich sprach. Sehr schöne Berichte. Ich finde es ein netter Gedanke, dass meine Messer mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Hand genau dieses Meisters ging. Und ich bin ebenso froh, dass die IHK Solingen seit einiger Zeit wieder Prüfungen in diesem Bereich abnimmt. Wie viel Erfahrung und Handwerkskunst ist im Laufe der letzten Jahrzehnte schon abhanden gekommmen!

Vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

carypt


A. Büschlen

Hallo,

Stüssi schreibt:

ZitatEin Objektmikrometer muß für Hobbyanwendungen nicht wirklich genau sein. Oft will man ja nur eine ungefähre Größenvorstellung haben. Ob eine Diatomeen 50µm oder 150µm groß ist.

Nun, die Fragestellerin möchte mikroskopische Strukturen bei Pilzen messen. Hier liegen die Grössenordnungen 10mal kleiner und es können auch Strukturen < 1,5µm vorkommen!

Auch ich bin Hobbyanwender. Aber wenn ich in diesem Bereich messen muss, dann möchte ich genau messen!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Lupus

Hallo Arnold,

zur Ehrenrettung: die etwas seltsame Aussage kam nicht von "Stuessi".

Ein Objektmikrometer verwendet man für Messzwecke im Regelfall auch nur, um das Okularmikrometer zu kalibrieren. Der Strichabstand ist üblicherweise 10µm (100 L/mm). Mit dem Okularmikrometer kann man dann je nach Objektiv-Vergrößerung auch noch kleinste Strukturen messen.

Hubert

Stuessi

Hallo Arnold,

für Messungen im µm Bereich hilft es auch, einmal für die entsprechenden Konfigurationen anhand von Fotos zu notieren, wieviel Pixel auf z.B. 100 µm passen und dann die Fotos auszuwerten.

Auch ein Messmikroskop kommt bei 0,5 .. 1,5 µm an seine Grenzen.

Gruß,
Rolf

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Udo Hammermeister

Ich hatte auch unlängst solche chinesischen Objektmikrometer gekauft. Nichts gegen einzuwenden.
Es gibt aber mehrere Typen, alle zum gleichen Preis, 6 Euro + 3 Euro Versand. Natürlich sollte man dann die Variante bestellen, die mehr drauf hat; kostet ja das selbe. Eine Skala 100 Striche auf 1mm, und eine 100 Striche auf 10mm beschriftet, und noch zwei Punkte. Die kann man dann auch gut für ein Stereomikroskop gebrauchen. Zunächst hatte ich, aus Unkenntniss, den Objektmikrometer mit nur einer Skala (100 auf 1mm) gekauft.

Nebenbei gefragt: Wozu benutzt man denn üblicherweise die Punkte von 0,07 und 0,15mm Durchmesser?

Grüße Udo

Alfred Schaller

Zitat von: Lupus in Juni 10, 2016, 09:56:54 VORMITTAG
Ein Objektmikrometer verwendet man für Messzwecke im Regelfall auch nur, um das Okularmikrometer zu kalibrieren.
Bei Verwendung einer Bildsoftware ist es zweckmäßig, einmal für jedes Objektiv eine Kalibrierung durchzuführen, die dann auf jedes Bild übertragen weren kann.
Viele Grüße
Alfred
- gern per Du  / Vorstellung -