Hauptmenü

Trafo dimmen

Begonnen von beamish, Juli 21, 2009, 15:19:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Danke Herr Chmela,

das macht mir Mut, es auszuprobieren! Irgendwie muß doch diese hübsche Leuchte mit Iris und Filterfach ein Fortschritt sein im Vergleich zu meiner bisherigen einfachen Ansteckleuchte mit 15W Backofenlampe...
Theoretisch müßte ich jetzt sogar "köhlern" können, da mein Kondensor zentrierbar ist.

Beste Grüße,

Martin Bemmann
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

liftboy

Hallo erstmal,
es ist tatsächlich so; in jedem besseren Heimwerkerladen/Bauhaus gibt es Dimer für induktiven Betrieb (Motoren, Ventilatoren oder auch Niedervolttrafos). Die sind nicht mal sehr teuer (Busch Jäger oder Einhell, ca. 30,00€). Wer Luxus betreiben will, kauft sich einen regelbaren elektronischen Dimmer bei Conrad für Halogen Lampen. Dann geht sogar richtig Hell!!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr