Hauptmenü

Amöben

Begonnen von Bernhard Lebeda, Juli 22, 2009, 23:36:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Amöbenfreunde

ich hab aus dem Urlaub einige Proben aus den Kendlmühlfilzen im Chiemgau mitgebracht. Die erhofften Zieralgen hab ich nicht gefunden, dafür zahlreiche Amöben. Unter den zahlreichen Arcellidae fiel auf, dass keine einzige braune bis rotbraune vorhanden war, sondern ausschliesslich violette Schalen. Nach Grospietsch/Wechseltiere S. 13 deutet das auf die Anwesenheit von Eisenverbindungen oder Mangan hin.

Vermutlich Arcella gibbosa


400x HF







Desweiteren zahlreiche Amoeba proteus

200X Phako






Euglypha ciliata

400x Phako




Difflugia mit zahlreichen Xenosomen ( körperfremde Schalenbaustoffe, meist Diatomeen oder Sandkörner), vermutlich D. varians

400x HF




Leitz EF 20x Phaco 2, EF 40x Phaco 2, Coolpix 990


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Martin Schneider

Hallo Bernhard,
mit Deiner Einordnung der A. gibbosa stimme ich überein. Die Graublaue Färbung habe ich auch einige male gesehen, u.a. aus dem Teich im Botanischen Garten in Darmstadt.

Bei der Euglypha bin ich nicht ganz sicher, da nicht klar zu erkennen ist, ob die Stacheln nur an der Seite sind.

Bei der Difflugia handelt es sich um D. Leidyi, die durch ihre deutliche Brinenform und die zwei "Zipfel" kaum zu verwechseln ist.

Viele Grüße
Martin