Wo kauft ihr Immersionsöl?

Begonnen von snowwhite, Juni 16, 2016, 00:44:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowwhite

Danke.

Ich glaube, alles was mit 1,4.... anfängt ist biologische Basis.

Was mit 1,5... ist, ist synthetish.

Für Pilzsporen denke ich, dass 1,4... ausreichend ist.

Hatte über 4 Tage meinen ersten Kurs für Pilzmikroskopie.
Wäre gern länger geblieben.  ;D

Klaus Henkel

Zitat von: snowwhite in Juni 27, 2016, 14:07:23 NACHMITTAGS
Ich glaube, alles was mit 1,4.... anfängt ist biologische Basis.

In der Schule pflegten unsere Lehrer auf solche Sätze zu antworten: "Glauben heißt, nicht wissen. Glaubensbekenntnisse gehören in den Religionsunterricht!" - Nichts für ungut, bitte.
Grüße!
KH

JB

Zitat von: snowwhite in Juni 27, 2016, 14:07:23 NACHMITTAGS
Ich glaube, alles was mit 1,4.... anfängt ist biologische Basis.

Was mit 1,5... ist, ist synthetish.

Für Pilzsporen denke ich, dass 1,4... ausreichend ist.

Hallo,

Das lange Zeit eingesetze Zedernoel hatte auch einen Brechungsindex von 1.516; der Unterschied hat also nichts mit natuerlich oder synthetisch zu tun. Die modernen Oele sind alle synthetisch, sie verharzen auch nicht mehr.

Wie gesagt, wozu dieses Oel einen RI von 1.48 hat, erschliesst sich mir nicht. Der RI ist nahe an dem von reinem Glycerol (1.47). Allen Ernstes, mit dem Oel von Nikon https://www.bioform.de/shop.php?action=tree&wg=2&pid=1757&treeid=1712 koennen Sie wirklich nicht falsch machen.

Viel Erfolg,

Jon

snowwhite

Danke. Das passt alles. Im Mikrokurs in der Pilzschule konnte ich eine kleine Flasche (ohne Portokosten) kaufen. Das reicht mir für dieses Jahr.

Irgendwann werde ich nachbestellen müssen und dann ist die Information gut.

Fluoreszierende Pilze stehen bei mir noch lange nicht auf dem Plan.

Der Mikro / Pilzkurs in Hornberg war sehr gut. Jetzt die Zeit haben, die Kenntnisse zu vertiefen.
Wir haben Pilze untersucht, die gerade eben oder fast gar nicht mit dem Auge zu erkennen sind. Eben die Kleinpilzwelt.
Auf Stöckchen und Pflanzenreste u.a. befinden sich ganz interessante Objekte. Diese unterm Stereomikroskop betrachten, und dann schneiden (!) und für das Mikroskop präparieren und ggf. färben.

Im Pilzzentrum werden die Sporen, Basidien, Hyphen, Zystiden und andere Teile regelmäßig in Öl betrachtet.

Jetzt heißt es üben, üben und üben.

Danke für die Unterstützung!

Schöne Grüße
-Rebecca