Hauptmenü

Arcella

Begonnen von Ernst Hippe, Juli 18, 2009, 18:32:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo,

aus dem Moor noch ein unsicherer Kandidat:



Bei der Aufnahme zeigte sich, daß man nicht zu viel stacken darf. Die Unterseite rechts ist ein Einzelbild, das sonst den Stapel (3x) der Oberseite verdorben hätte.
Kann jemand meine Bestimmung bestätigen oder korrigieren?

Schönes Wochenende
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Hippe,

Zitat....Leidy - ich kenne diese wunderbaren Tafeln....

auf Tafel 28, Bild 12 ist Arcella angulosa gezeigt, die genauso aussieht wie Ihr Exemplar.

Zu A. conica: siehe auch hier http://tolweb.org/images/Arcella/124482.
Herr Meisterfeld scheint wohl ein ziemlicher Experte für Schalenamöben zu sein (von ihm stammt auch der Artikel über Schalenamöben im "Illustrated Guide.., aus welchem auch die Abb. von. E. acanthophora ist).
Vielleicht fragen Sie den mal....
beste Grüße Michael P.


Ernst Hippe

Hallo Herr Plewka,

die A. angulosa bei Leidy zeigt noch ein paar Rippen mehr (Variante?); die A. conica kommt bei ihm nicht vor - vielleicht ein Synonym? Bei Harnisch fehlen beide ; Lee zeigt A. conica "after Leidy" und erwähnt A. angulosa als "similar". Ein schönes Durcheinander... Vielleicht findet sich noch ein Spezialist.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ernst Hippe

Hier noch eine Seitenansicht (nicht sicher, ob es dasselbe Exemplar ist):



Combine-Stack aus 6 Bildern, ein 7.unterstes weggelassen, um die übrigen nicht zu stören.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Martin Schneider

Hallo Herr Hippe,
Sie haben wundervolle Aufnahmen gemacht. Ich bin gerade unterwegs und werde am Wochenende Ihre sehr wahrscheinliche Vermutung zur Art mit meiner Literatur klären.
Das letze Foto ist in der Ansicht so gut zu erkennen, dass ich dieses nur noch mit den Rasterfotos in Ogden&Hedley 1980 vergleichen muss.
Besten Dank
Martin Schneider

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

also wenn es ein Bild des Monats gibt, dann würde ich für diese Seitenansicht plädieren, die Du wunderbar plastisch getroffen hast.Ist das wieder eines von der Sorte: viel Wasser unter der Linse? Man erwischt die Arcellas ja nicht so oft in der Seitenlage.

(Auch beim ohnmächtigen Menschen ist die "Stabile Seitenlage" nicht einfach zu stabilisieren, wie ich mich aus fernen Erste-Hilfe-Kursen erinnere :D)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Klaus,
ich war ein paar Tage weg, bin ganz überwältigt von den Blumen. Aber da hat das Stacken - auch mit nur wenigen Bildern und mit der dicken Wasserschicht beim LOMO 40x0,75 - Spaß gemacht.

Hallo Herr Schneider,
ich bin gespannt, was Sie herausfinden werden, nachdem mich meine Literatur ja ziemlich verwirrt hatte.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

bewie

#7
Hallo Herr Hippe,

nach einem Blick in Ogden und Hedley dürfte Ihre erste Vermutung richtig sein. Bei den ähnlich aussehenden A. bathystoma und A. gibbosa sind Basis bzw. die Kuppel mit ihren Dellen anders strukturiert, A. bathystoma ist zudem kleiner. Eine A. angulosa kommt bei Ogden/Hedley nicht vor.

Schöne Grüße
Bernd