Seltsame Zieralge (Actinotaenium?)

Begonnen von cabo, Juni 19, 2016, 22:26:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Schönen guten Abend,

in einem künstlich angelegten Teich an einem Schulareal findet sich recht häufig die im Foto gezeigte Zieralge. So eine "Cosmarium" habe ich bisher noch nirgendwo beobachtet. Die Algen haben eine Länge von um die 200 μm (diese hier hatte ca. 230 μm; ich habe die mit dem 20er Objektiv und einem 2.5 x Projektiv aufgenommen). Als Bestimmungsliteratur habe ich nur den Wassertropfen, in dem ich nicht fündig geworden bin, wobei diese auffällige und große Art sicherlich enthalten sein würde, wäre sie heimisch.

Mir geht es nun gar nicht so sehr um eine Bestimmung, sondern eher darum meinen Verdacht zu bestätigen, dass diese Algen mit irgendwelchen exotischen Teichpflanzen aus der Gärtnerei, eingeschleppt wurden. Vielleicht wäre eine simple Hellfeldaufnahme eher geeignet als dieser Stack mit polarisiertem Licht, trotzdem hoffe ich, dass man das Wesentliche erkennen kann.

Grüße aus der Schweiz

Christian

Edit: Per Zufall bin ich nun auf einen möglichen Kandidaten gestoßen: Actinotaenium turgidum. Liege ich da richtig?

Bernhard Kaiser

Hallo Christian,

in:
Lenzenweger, R.(1996): Desmidiaceenflora v. Österreich Teil 1 ist auf S. 120 beschrieben und auf Taf. 17,23 Actinotaenium turgidum beschrieben und abgebildet.
Ihrer Angabe fehlt die Breite. Der Abb. nach könnte Ihre Annahme richtig sein.

Letztes Wort wird sicher Herr Lenzenweger sprechen. Meiner Meinung nach dürfte, wie Sie bemerken, eine simple Hellfeldaufnahme eher geeignet sein.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

cabo

Hallo Herr Kaiser,

besten Dank für Ihren Hinweis. Eben auf der Seite von Herrn Lenzenweger habe ich gestern Abend die Alge entdeckt:

http://www.hydro-kosmos.de/desmids/index.htm

Ich bin mir ziemlich sicher, nachdem ich auch Bilder im Netz gesehen habe, dass es sich um Actinotaenium turgidum handelt. Die Breite der von mir abgelichteten Alge ist übrigens ca. 90 μm an der dicksten Stelle.

Naja, und wieder was gelernt.

Viele Grüße aus der Schweiz

Christian

Monsti

Hallo Christian,

das ist 100%ig Actinotaenium turgidum. Und diese Art ist heimisch.

Herzliche Grüße
Angie

cabo

Hallo Angie,

Danke auch an Dich für deine Bestätigung. Komisch, dass diese schöne und auch relativ große Zieralge im Wassertropfen (8. Auflage) nicht erwähnt wird. Klar man muss eine Auswahl treffen und kann nicht alle Arten und Gattungen berücksichtigen, aber diese Algen sind doch schon recht auffällig.

VG

Christian