Hauptmenü

Orthoplan teile

Begonnen von Albert Schuitema, Juli 23, 2009, 00:02:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albert Schuitema

Hallo Leute,

Anfang 2009 hatte ich die Möglichkeit mir einem Orthoplan zuzulegen. Im nachhinein war es, obwohl es 1200 Euro kostete, ein Schnäppchen denn es war Komplett ausgestattet für Hellfeld, Phasenkontrast und Fluoreszenz mit Orthomat, Trino, 2 Revolver, 14 Objektive (Fluotare und plan APO's), 6 Okulare, viele Filter und noch so einiges Kleinkram!

Da waren auch Zwei Paar 30mm Periplans ( 10x und 8X ) dabei, aber die würde ich gerne eintauschen für Brillenträger Periplans.  Es ist mir schon gelungen ein Set 30mm Periplan GW 10x Brille zu ergattern; was für ein Blickfeld!! Jetzt hoffe ich auch einmal die 6.3x und/oder 8x  Periplans kaufen zu können. Aber jetzt meine Frage; es scheinen offenbar viele Ausführungen der Periplane  hergestellt worden sein denn meine 10x Brille habe ich noch nie irgendwo  abgebildet gesehen.  Kann ich davon aus gehen das wenn da nur "Periplan GW ..x Brille" drauf steht, ich immer welche habe die zur Orthoplan (170mm) passen, oder gibt es da ausnahmen?

Weiter würde ich gerne wissen wie viele Dunkelfeld Kondensatoren es für das Orthoplan gibt;
ich habe den Trockne ( 0.8 ) , sah aber letztlich eine 0.8-0.95 Exemplar (das Gleiche?) finde es aber nicht in meine Prospekte, ich weiss auch das es eine Immersion Ausführung gibt. Gibt es also noch weitere DF Ausführungen?

Mit Niederländische Grüsse,
Albert

Bernhard Lebeda

Hallo Albert


gütiger Himmel, wie kann man denn so ein Glück haben!!! Ich kenne Leute, die das Orthoplan für eines der besten Mikroskope halten, die je gebaut wurden. Das einzige was mich vom Kauf abhält ist, dass es meinen gesamten Arbeitsraum ausfüllen würde... ;D ;D

Ich kann einige Links anbieten, die Dir vielleicht etwas weiterhelfen könnten.

allgemein zu Leitz Mikroskopen (mit Schwerpunkt Pol)

http://earth2geologists.net/Microscopes/LeitzScopes.htm

Zum Orthoplan

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artmay06/ma-orthoplan.html


Und vielleicht das wichtigste: hier hab ich mir die Anleitung für mein Laborlux besorgt. Das Orthoplan ist auch am Start:

http://iscanmanuals.com/paypal/LEITZ_MICROSCOPE.html


Na dann mal viel Spass beim Aufrüsten


Mit leicht neidischen Grüssen  :-*


Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Albert Schuitema

Hallo Bernhard,

Ja, ich habe da sicherlich viel Glück gehabt aber anderseits auch viele Stunden im Internet verbracht auf die suche nach Mikroskope, sagt man nicht auf Deutsch; Lohn des Tüchtigen?
Fast hätte ich noch mehr Glück gehabt; ich war gerade zu spät für ein Komplettes Funktionstüchtiges kleines REM für 1000 Euro! Aber da hätte ich der Qual der Wahl gehabt, denn Beides hätte Finanziell nicht gekonnt!

Ich danke dir für die Verweisungen aber die meisten waren mir schon bekannt! In das zum Orthoplan wird auch geschrieben das es sehr viel Zubehör gibt, da wird es schwer werden um ein Total Übersicht zu bekommen.

Da hier weiter noch keiner reagiert hat, muss ich vielleicht konkludieren das es hier auch niemanden oder jedenfalls sehr wenige gibt die ein Orthoplan besitzen? Alles Zeiss Leute!

Mit Niederländische Grusse,
Albert

 

Florian Stellmacher

Hallo Albert,

ich habe meine 8x Periplans mit Sehfeldzahl 28 für das Orthoplan vor einem Jahr bei Thomas Woitzik (http://www.mikroskop-online.de/ gekauft. Er kennt sich mit Mikroskopen gut aus, und es sind wohl auch nicht immer alle Teile, die er im Bestand hat, bereits im Internet gelistet. Da lohnt sich sicherlich eine Mail oder ein Anruf.

Warum brauchst Du denn die 8x-Periplans, wenn Du schon die 10x hast? So sensationell ist der Unterschied letztlich nicht. Da lohnt sich - bei den hochaperturigen Objektiven, die Du hast - vielleicht eher der Variotubus, bei dem Du jeweils bis zum Maximum der förderlichen Vergrößerung nachzoomen kannst. Der sieht so aus: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.mikroskop-handel.de/zubehr/00_01468.jpg&imgrefurl=http://www.mikroskop-handel.de/zubehr/00_01466.htm&usg=__QLdfyOSfxho6nf3DY_NAu0iDo0g=&h=431&w=570&sz=17&hl=de&start=1&um=1&tbnid=VggVIz4Nj1rzfM:&tbnh=101&tbnw=134&prev=/images%3Fq%3Dvariotubus%2Bleitz%2Borthoplan%26hl%3Dde%26sa%3DG%26um%3D1

Die 8x-Okulare haben mir auch bei der Ausleuchtung des Sehfeldes mit dem Phasenkontrastkondensor (mit dem Hellfeldkondensor sowieso) große Schwierigkeiten bereitet. Beim 2,5er Planachromat war bei den 8er Okularen zunächst der Rand nicht richtig ausgeleuchtet, sodass ich mir einen Diffusor besorgt habe, der das Problem aber auch nicht befriedigend gelöst hat. Daher musste ich zusätzlich noch einen Graufilter unter den Kondensor setzen, was letztlich aber viel Licht geschluckt hat. Also musste ich den Graufilter bei höheren Vergrößerungen wieder herausnahmen - lästig!
Erst als mit Peter Wilbert (Peter W - auch hier im Forum) die Beleuchtung auf eine Hochleistungs LED umgebaut hatte, konnte ich meine Filter (inkl. Blauglas) pensionieren und habe jetzt (vielen Dank, Bernhard!) ganz sicher eines der besten Mikroskope der Welt! Ein entsprechender Umbau wäre sicherlich auch für Dich interessant - Herr Wilbert hat da eine sehr professionelle Lösung gefunden, die in das Orthoplan-Lampenhaus eingesetzt wird, sodass äußerlich alles beim Alten bleibt. Man hat aber das Gefühl, vor einem ganz neuen Mikroskop zu sitzen. Bei allem Geld, das ich in meine zweieinhalb Orthoplane gesteckt habe, war das die sinnvollste Investition überhaupt!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Albert Schuitema

Hallo Florian,

Brauche ich die 6.3x oder 8x Periplans? Ich glaube nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts! ;-)
Das weite Blickfeld beim 10er (Brillträger) Periplan  hat mich so fasziniert, da möchte ich eigentlich noch mehr.
Laut Prospekt hat das 10er ein Sehfeldzahl von 22, das 8x 24 und erst das 6.3x 28. Ich hatte aber nie die Möglichkeit um durch ein 6.3x oder 8x zu schauen vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch gesteckt.

Vor ich das Komplette Orthoplan kaufen konnte hatte ich mich vorgenommen mir ein solches Gerät aus Teilen zusammen zu bauen, dazu hatte ich mir einige Wochen vorher ein (Lehres) Stativ und ein Variotubus zulegen können. Das letztere hat mich nur 125 Euro gekostet und plante ich für die Fotografie zu gebrauchen.  Ob das Gebrauch eines Variotubus die Bildqualität in vergleich zu einem 6.3x Periplan beibehalten kann, bezweifele ich, durch das viele Glas verliert man doch viel Licht, Kontrast und einiges an Schärfe.

Mit den "überschüssigen" Teilen meines "Schnäppchens", das Statief und Variotubus habe ich auch die Möglichkeit, auf Zeit, mir ein Zweites Orthoplan zusammen zu bauen, was für ein Luxus!

Ein LED umbau wäre bestimmt wünschenswert, mal sehen ob ich das selber auch hinkriege, Dreh und Fräs möglichkeiten habe ich. Ein Lampengehäuse 100 könnte ich aber noch gebrauchen, hat das vielleicht jemanden noch zu verkaufen?

Mit freundliche Grüsse,
Albert

   

   

   

Jürgen Boschert

Hallo Albert,

ich glaube, Du wär´st von den Okularen 8x und 6,3x enttäuscht. Denn das Shefeld wirkt mit diesen Okularen dtl. kleiner als mit dem 10er.

Das 10er hat eine SZ von 22

Das 8er hat eine SZ von 24. Das wird dann aber so groß empfunden, als wäre es ein 10er mit einer SZ von 0,8 x 24 = 19,20.
Beim 6,3er wäre das eine scheinbare SZ von 28 x 0,63 = 17,64, hätte schon was von einem "Guggi".
Ich würd´bei den 10ern bleiben.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Florian Stellmacher

Hallo Albert,

da hat Jürgen sehr recht: Die Sehfeldzahl von 28 bei meinen 8x Periplanokularen macht (subjektiv?/objektiv?) kein größeres Gesichtsfeld als die 10x Okulare mit Sehfeldzahl 23 an meinem Dienst-Axioskop 40  (ich habe mir nie die Mühe gemacht, das mal auszurechnen). Der eigentliche Vorteil liegt jedoch darin, dass ich in der Lupenvergrößerung quasi das ganze Präparat überblicken kann.

Der Vario-Tubus ist übrigens eine Wucht und ich möchte ihn nicht missen! Mit meinen PlanApos komme ich trocken auf 750-fache Vergrößerung bei sehr ordentlicher Auflösung und immernoch exzellentem Kontrast. Mit dem 63er PlanApo N.A. 1,4 wirft es mich jedesmal fast um. Leer vergrößert komme ich mit dem 100er PlanApo auf 3200x. Du kannst davon ausgehen, dass Leitz da ein erstklassiges Stück Optik gebaut hat. Einen Lichtverlust gibt es in der Tat, dieser war aber auch noch mit der originalen 12V 60W Glühlampe auszugleichen. Mit der LED ist das jetzt gar kein Problem mehr.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Albert Schuitema

Hallo Jürgen und Florian,

Ich Danke euch für eurere Bemühungen ich werde die suche nach weitere Periplane vorerst einstellen bis ich mich selber überzeugen konnte von die notwendigkeit dieser Okulare. Auf meiner Wunschliste steht aber auch noch das 1x Objektiv met Kondensor das gibt wohl auch den gewünschten Übersicht übers Präparat, hat einer von Euch vielleicht auch das in Kombination mit das 10er Brillenträger Periplan?

Der Vario-Tubus werde ich auch unbedingt behalten, vor allem beim Fotografieren wird das Teil sehr hilfreich sein für die Bildausschnitte.

Habt Ihr Information zur DF Kondensore, ich habe das Trocken 0.8 aber habe auch die gleiche Ausführung met 0.8-0.95 Aufschrift gesehen, sind die wirklich optisch gleich oder ist das ein andere Kondensor, vielleicht Universaler?
Gibt es da noch weitere Exemplare?

Mit freundliche Grüsse,
Albert



Florian Stellmacher

Hallo Albert,

leider habe ich meine Orthoplan-Anleitung momentan verlegt, daher kann ich zu den Dunkelfeld-Kondensoren nichts beisteuern. Die gibt es aber auch irgendwo online...

Jetzt habe ich mir noch einmal mit Bewusstsein Jürgens Rechnung angesehen: So einfach ist das? Was kommt denn da als Ergebnis heraus?

Für mein Axioskop 40: 1 x 23 = 23

und für das Orthoplan mit 8x Periplanen: 0,8 x 28 = 22,4 (also quasi das Gleiche)

und für die alten Nicht-Brillenträger Periplane: 1 x 26 = 26 (nur eben mit Brille ab und Brille auf)

Es ist mir wirklich peinlich zu fragen, aber welches Maß hat die Zahl? Das muss doch in Meter-Bruchteilen angegeben sein? Ist das eine Fläche?

Bitte erleuchtet die Großfeldfinsternis!

Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Detlef Kramer

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe: es ist der Durchmesser des verwerteten Zwischenbildes in mm, d.h. so, wie es durch die Feldblende begrenzt ist.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

Die Sehfeldzahl (SZ) ist der Durchmesser der Sehfeldblende. Aus diesem Wert lässt sich zum einen der Durchmesser des Objektfeldes (OF) errechnen, also der Durchmesser des im Präparat in der jeweiligen Okular-Tubusfaktor-Objektiv-Kombination überblickten Bereiches

OF = SZ : (M x TF), wobei M die Maßstabszahl des Objektives, TF der Tubusfaktor ist.

In dieser Diskussion hier interessiert uns aber das "andere Ende", d.h., der Durchmesser des mikroskopischen Bildes, der Durchmesser des Sehfeldes (SF).

SF = SZ x L, wobei L die Lupenvergrößerung des Okulares ist.

Das ganze findet auch seinen Ausdruck im Sehwinkel (W); dieser lässt sich aus SZ und der Okularbrennweite fOkular errechnen:

tan (w/2) = SZ : (2 x fOkular)


Den Rest kann man ja selbst herleiten.

Gruß !

JB

Beste Grüße !

JB

Florian Stellmacher

Lieber Detlef, lieber Jürgen,

vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)