Hauptmenü

Marmorholz

Begonnen von Eckhard F. H., Juni 27, 2016, 10:23:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Bastler,
heute früh hörte ich über ´Bayern 5´einen Beitrag über die Verwendung von verpilztem Holz als Furnierholz in der Möbelindunstrie. Auch für Bastler wie mich ist dieses Holz für untergeordnete, dekorative Mikroskopteile interessant (und billig). Anbei zwei Bilder solchen Holzes (Buche).
Gruß - EFH



Kurt Wirz

Hallo
Vorsicht:
Verpilztes Holz "spalted wood" ist stark gesundheitsgefährdend, vor allem beim Bearbeiten.

Kurt

Eckhard F. H.

ZitatVerpilztes Holz "spalted wood" ist stark gesundheitsgefährdend, vor allem beim Bearbeiten.
Hallo Kurt,
die Botschaft hört´ ich wohl - allein mir fehlt der Glaube ...an die tödliche Effizienz verpilzten Holzes  angesichts der Menge, die bekanntlich erst das Gift macht. Sehr wahrscheinlich sind Schreiner, Raucher und sogar Stadtbewohner durch andere Gifte ungleich stärker gefährdet als gelegentliche Verarbeiter verpilzten Holzes.
Gruß - EFH

reblaus

Aber z.B. Buchenholzstaub gilt auch ohne Pilze als karzinogen ...

Dr. Jekyll

#4
Richtig Rolf! Die Eigenschaft der Canzerogenität ist auch nicht an eine bestimmte Dosis gekoppelt.
Allerdings ist beim gelegentlichen Bearbeiten solchen Holzes kein Grund gegeben in Panik zu verfallen.
Bedeutsam ist nämlich auch die Parikelgröße. Also beim Schleifen sollte man einen Schutzfilter einsetzen, aber das sollte man generell beim Schleifen.

Beste Grüße
Harald

mikropit

Hallo, Ich habe aus solchem Buchenholz schon einige Sachen gebastelt / gedrechselt. Die werden wirklich schön. Generell gilt: Wenn es staubt Schutzmaske aufsetzen. Natürlich habe ich danach die Gegenstände lackiert. Das sind aber nicht nur untergeordnete Teile.
viel Spass beim Werkeln
Peter
mikropit

Eckhard F. H.

ZitatDas sind aber nicht nur untergeordnete Teile.
:-* und Gruß
EFH

Eckhard F. H.

Kleine Zugabe:
Durchgehend imprägniert ist die Dichte >1 und die Formbeständigkeit bezüglich Temperatur und Feuchtigkeit entspricht weitgehend der vom Kunststoff.
Gruß - EFH
[/url]

Bob

Hallo Eckhardt,

wie und mit was hast Du das Holz denn getränkt? Erhöht sich dadurch auch die Festigkeit der geschwächten Holz-Bereiche? Das pilzgeschädigte Holz ist nach meiner Erfahrung roh etwas problematisch zu verarbeiten, weil die Festigkeit stark schwankt. Das Tränken könnte da eine Lösung sein.

Viele Grüße,

Bob

Eckhard F. H.

#9
Zitat...wie und mit was hast Du das Holz denn getränkt?
Sorry Bob,
stieß eben erst jetzt zufällig auf Deinen Beitrag. Die Verpilzung des Holzes ist nicht so weit fortgeschritten, daß sie seine Festigkeit beeinträchtigt. Das Holz wurde in einem Bad aus Leinölfirnis bei ca. 50 Millibar druckalternierend getränkt. Nach dem Aushärten ist vor allem seine Formbeständigkeit bezüglich Luftfeuchte wesentlich erhöht.
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
nur zur Erinnerung und Info für interessierte Holzer! Nach ca. 20 Mon. wurde (zufällig) mein ´Marmorholz´-Rugel erneut gemessen. Die Abweichung der Durchmesser (118,8 mm)an den Enden beschränken sich immer noch auf erstaunliche +- 0,01 mm bzw. +- 0,02 mm. 
Gruß - EFH

Jochen Meyerhofer

ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

Eckhard F. H.

Hallo Jochen,
danke für die Info und Verweis mit interessanten Beispielen. Werde mal versuchen, eins meiner Pilzmesser in Stockholz zu schalen. Hoffentlich kommt es noch zum zweckdienlichen Einsatz.   :(
Gruß - EFH

Jochen Meyerhofer

Aber bitte Bilder zeigen ....
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +