Reflexionsperlen Fahrbahnbelag

Begonnen von plaenerdd, September 12, 2016, 13:08:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
als ich heute meinen Weg zum Fotoladen meines Vertrauens ging, fand ich die Fahrbahnmakierungen frisch erneuert. Die Farbe wird zum Schluss mit einem feinen, stark reflektierenden "Sand" bestreut. Davon lag einiges lose herum, so dass ich leicht eine Proben nehmen konnte.

Es überraschte mich nicht sonderlich verschieden große (Glas?)Perlen zu finden, da ich ähnliches schon auf dem Reflexionsstreifen einer Warnweste entdeckt hatte. Was mich überraschte waren die mindestens ebenso zahlreichen unregelmäßigen "Sandkörner", die in dieser Zahl nicht als Verunreinigung da hinein geraten sein können. Zu erst dachte ich: Vielleicht hat da jemand das Zeug gestreckt? Ja, ja, aus mir könnte auch ein Verschwörungstheoretiker werden. Nach dem ich mich im Internet belesen habe weiß ich, dass die Reflextionsperlen immer auch mit sogenannten "Griffigkeitsmitteln" gemischt werden. Interessant fand ich, dass die Perlen oft miteinander verschweißt sind und oft auch Tropfenförmig sind. Sowohl die Perlen, als auch die Griffigkeitspartikel leuchten nicht zwischen gekreuzten Polfiltern, so dass ich davon ausgehe, dass beides aus Glas besteht, wobei "Glas" wie wir wissen natürlich ein weiter Begriff ist.

Das Foto ist mein allererster Stak, den ich mit PICOLAY gemacht habe: 17 Fotos mit CZJ Apo 6,3 und PK2,5 Projektiv zu Canon 1000D am Nf-Stativ; Einschluss in Wasser

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph