Ich hatte Mitleid mit Heike ;)

Begonnen von Heribert Cypionka, Juni 30, 2016, 00:27:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

- nein, das stimmt so nicht. Aber ich brauche hin und wieder Anregungen, damit das Programmieren Spaß macht.  

Heike hat uns alle mit ihren tollen XXL-Videostacking-Stitching-Exponaten beeindruckt, und mit den vielen Stunden die sie in die Bearbeitung des Hintergrunds gesteckt hat. Bernhard Lebeda hat auf Pavel Kapluns Methode hingewiesen, das Freistellen zu vereinfachen (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26199.0). Das habe ich mir natürlich angesehen, aber nicht verstanden, wieso und was da multipliziert wird (und ich habe kein Photoshop). Also habe ich mal überlegt, wie ich das machen würde und hab' es halt versucht.

Zwischen den beiden Bildern der folgenden Animation lagen in Echtzeit weniger als 5 Minuten und einmal Tee aufgießen. Der Vorteil meiner Methode: Man braucht keine (kaum) pixelgenaue Feinarbeit, sondern kann nach einfacher Definition von Hintergrundfarbe, Farb- und Helligkeitstoleranz über 90% der Arbeit mit grobmotorischen Maus-Bewegungen erledigen. Dann bleibt mehr Spaß für die letzten Details...



Edit: Das Bild wurde geändert. Man sieht in diesem Beispiel nun Haare, die zum Teil unscharf und deshalb nicht leicht freizustellen sind. Farb-und Helligkeits-Toleranz waren etwas zu groß eingestellt, was einige Verluste zur Folge hat. Allerdings ist diese Serie in nur etwa 2 min entstanden und lässt noch Raum für manuelle Nacharbeit.  ;)

Hier noch der Link zum 'Workflow' auf Deutsch https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26359.0.

Viel Spaß damit!

Heribert Cypionka

the_playstation

Hallo Heribert.

Ich glaube, deine Neuerung erspart vielen eine Menge Mühe beim Putzen. :) Ich würde die Funktion als eine der Wichtigsten ansehen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Kurt Wirz

Hallo Heribert
Ich habe diese Unreinheiten auch gesehen, weiss aber, dass Heike solche Sachen besser sieht wie ich und sie kann sie auch sauberer entfernen wie ich. Ich habe das Bild somit stillschweigend betreffend dieser Unreinheiten, als noch nicht fertig verstanden.
Für mich ist Mitleid angesagt, wenn jemand der Heike und ihre Arbeiten kennt, es nötig hat, so einen Beitrag, unter so einem Titel zu eröffnen.

Kurt

Bernhard Lebeda

Lieber Heribert

vielen Dank für diese Erweiterung, wird sofort ausprobiert, ist aber auf Anhieb nachvollziehbar!!

Ich denke, Heike wird das genau so sehen!

Von Kurts Beitrag habe ich leider nur den letzten Satz verstanden, aber gerade den hätte ich nicht gebraucht!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

limno

#4
Hallo Kurt,
hast Du denn den zwinkernden Smiley übersehen???
Ich jedenfalls habe Heribert Cypionka als einen stets herzlichen und hilfsbereiten Menschen wahrgenommen! Wie wir alle, freut er sich sehr über Heikes Werke  und erkennt auch ihre Professionalität an!
Deshalb bin auch etwas befremdet über Deine Aussage und stufe sie als Versehen ein.
Ein freundlich Licht wünscht
Heinrich
P.S. Heikes "Putzarbeiten" waren bestimmt nicht vergnügungssteuerpflichtig ;), weshalb sie Heriberts Idee sicher dankbar aufgreifen wird.
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Peter V.

Hallo Kurt,

ich fürchte auch, dass Du da etwas mißverstanden hast! Das "Mitleid" von Heribert Cypionka war ein Scherz! Siehe SMILEY!!!!!

Also: Keep calm. Alles ist gut!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jens Jö

Hallo Heribert,

Dein Picolay ist wirklich super.
Allein: es fehlt eine sehr sehr wichtige Eigenschaft: eine Linux Version.
So muß ich leider weiterhin mit Zerene leben . . .

:'( Alfred

Günter

Hallo Alfred,

bei mir läuft Picolay problemlos mittels wine unter Linux (Suse 13.1)

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

abbeköhl

#8
Hallo Heribert

Bei mir erscheint die Spinne schon seit 3 Tagen fertig geputzt auf meinem Monitor, also ist dein verwendeter Screenshot schon länger nicht mehr aktuell.
Ich habe auch schon mehrfach in fremden Thread's Vorschläge in Sachen Bildbearbeitung(Workflow) mit Screenshots(als Hilfe) gemacht.
Aber ich hätte deinen Beitrag im betreffenden(Heikes) Thread untergebracht, wo er meiner Meinung nach in dem Zusammenhang auch hingehört und dort auf deine Workflow hingewiesen, und zwar mit dem Hinweis, dass bei nichtgefallen mein Beitrag(Bilder) selbstverständlich wieder entfernt wird, wie es sonst in dem Forum so üblich ist.
An meiner Stelle wäre ich persönlich nicht so beglückt, wenn ich im Internet über die Googlesuche(picolay forum) auf eine "PDF'- (Anleitung einer Software)",,,, (Datei background_q629.pdf) mit einem nicht mehr aktuellen(unfertigen) Bild von mir stossen würde, dass in der Bildbearbeitungsanleitung der Software als Beispiel dienlich ist, auch wenn du es nur gut gemeint hast. Ausser ich wurde vorher gefragt, was ja auch sein kann, dann nehme ich meine Worte natürlich zurück. ;)

Was die Auswahl des Titels angeht, kann man sich streiten(tut es aber besser nicht), ich fand ihn in dem Zusammenhang aber auch etwas fragwürdig,,, vor allem auch weil mir der Smiley im Titel für meinen Teil zuerst nicht aufgefallen ist,,,, dass kann passieren, "ich bin mich halt an Emoticons als Smileys gewohnt".

Zu deiner Workflow mit picolay......   Wenn ich relativ grosse Bilder die ich früher gesticht habe, so um die 25'000 x 20'000 Pixel ins picolay importieren will, kommt im "Datei-Auswahlfenster" die Meldung "Ungültiges Bild" in der kleinen Bildvorschau. Das Bild welches ich ausgewählt habe, wird mir nicht als kleines Vorschaubild angezeigt. Ich kann zwar nach dem ich das Bild im Auswahlfenster markiert habe auf öffnen klicken, aber danach poppt ein kleines Fenster auf mit der Meldung "Ungültiger Parameter" welche ich mit einem Klick auf "OK" bestätigen muss.
Ich habe dann als Test eines der gestitchten Bilder auf die Grösse von ca. 7000 x 7000 Pixel runterskaliert, danach konnte ich es ins picolay importieren und mit deiner Workflow das Bild am Stück bearbeiten. Das macht aber keinen Sinn, wenn ich ein zuvor mühsam zusammengesetztes Bild extrem runterskalieren oder zuerst wieder in Einzelteile zerlegen muss, um es in picolay bearbeiten zu können.

Ich behaupte mit dem Tool Farbe ersetzen im Photoshop ist man genau bei solchen Bildern wie die Spinne von Heike die "hervorragend dafür geeignet ist" um einiges schneller und das Ergebniss ist mindestens eben so gut und das bei einer Bildgrösse von bis zu 30'000 x 30'000 Pixel.
Bei gewissen Bildern ist die Workflow von Pavel Kapluns Methode wiederum besser geeignet, welche ich persönlich auch genial finde, aber das ist halt Ansichtssache.

Es führen in der Bildbearbeitung meistens mehrere Wege zum Ziel, die Kunst ist es, für das entsprechende Bild einen der geeignetsten Wege für sein Vorhaben zu finden. Manchmal ist es bei einem Projekt auch von Vorteil, wenn man schon bei der Wahl des Hintergrundes während der "Fotoseisson" die richtige Entscheidung trifft, denn das kann einem die Bildbearbeitung nachher um einiges erleichtern.
Dann gibt es aber auch Bilder wie den XXL Hummel von Heike, wo so fast jede schnelle Bildbearbeitungs-Technik an ihre Grenzen stösst(auch die Pavel Kaplun Methode),,,, was da die Haare anbelangt ist zum Teil viel echte mühsame Handarbeit gefragt.

Fast hätte ich es vergessen,,, picolay läuft mittels WineBottler auch auf Mac.

Herzlichi Grüess aus der Schweiz,,,   Reto

Jens Jö


Heribert Cypionka

Oje, was habe ich da wieder was angerichtet. Das tut mir sehr leid! Es sollte ein kleines Dankeschön für die Anregung sein. Und die kam wie oft von Heike, von der ich auch sonst hin und wieder Bilder zum Testen bekommen habe. Die sachliche Information habe ich ja unter 'Software' eingestellt. Das verwendete Bild ist ausgetauscht, vom pdf-File wird es auch noch eine neue Version geben. Emails von Kurt und an Heike sind gesendet.

Allen freundlichen und kritischen Kommentatoren vielen Dank!

Heribert Cypionka

P.S. PICOLAY kann leider (noch) keine Riesendateien (20 000* 25 000 Pixel) verarbeiten. Heike wird die neue Funktion also nicht einfach verwenden können.

the_playstation

Hallo lieber Heribert.

Ich glaube, jedem ist klar, daß Du Uns und Heike, ... nur helfen wolltest. Vielen, lieben Dank für deine Mühe.

Zu Mißverständnissen. Beim reinen Text fehlt halt die Metaebene oder was auch immer. Daher hatt man ja die Smilies erfunden. Im direkten Miteinander passiert sowas fast nie, da man zusätzlich Mimik, Körpersprache, ... registriert.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.