Begehbarer Pflanzenschnitt - Holunder

Begonnen von rheinweib, Juli 07, 2016, 20:58:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
heute hab ich mal wieder das schnippeln geübt und das ist dabei rausgekommen.
OK, ist ein bisschen zu dick geraten, aber das war das dünnste Scheibchen, das ich
hingekriegt hab  ;D
Junger Holunderzweig, nicht verholzt, quer. Zeiss Standard Plan 10/0,22 160/-
In Full HD gefilmt und aus 53 Kacheln zusammengesetzt.
Das "begehbare" Bild gibt's hier
Viel Spaß.





LG
Heike

Carlos

Hallo Heike,
Unglaublich gutes Bild mit genialer Technik. Wirklich toll, wie gut die Feinstrukturen beim "zoomen" nach und nach erkennbar werden. Eine Frage allerdings "treibt mich um": kann man Deine Technik nicht auch mit "normalen" Achromaten (ich habe keine Plan-Objektive) statt mit teuren "Plan-Objektiven" ohne Qualitätsverlust einsetzen?
Natürlich wäre die Anzahl der zu verarbeitenden Bilder höher, da ja nur das "Filet" (Zentrum des Bilds) genutzt werden könnte. Zusammengesetzt sollte jedoch ein in der Qualität vergleichbares Bild entstehen. Oder liege ich da völlig falsch?
Gruß Carlos

Hans-Jürgen Koch

Guten Morgen Heike,

der Holunderspross lässt sich leider nicht gut schneiden, das Abschlussgewebe ist sehr fest und das Markparenchym weich.
Womit hast Du den Spross gefärbt ?

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

rheinweib

@Carlos
das mit dem Achromat müsstest Du einfach mal ausprobieren. Ich denke schon,
dass das funktionieren würde.

@Hans-Jürgen
ja, da habe ich (Schnippel-Anfänger) wohl nicht das geeignetste Grünzeug rausgesucht.
Gefärbt hab ich mit Wacker ASim II.

LG
Heike

Fahrenheit

Liebe Heike,

hier mal gesammelt für die ganzen Landkarten, die Du in der letzten Zeit gepostet hast: toll! Was für ein Arbeit! :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM