Rädertierchen vom Pillersee-Treffen 2016

Begonnen von Rawfoto, Juli 09, 2016, 11:23:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Morgen

Beim Treffen hatte ich die D500 von Nikon mit, ich konnte die Bilder aber noch nicht ansehen, da das Teil so neu war, dass die professionellen RAW-Konverter die Bilder noch nicht öffnen konnten. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert ...

Ole war bei dieser Aufnahme beteiligt - danke Ole :-)



Olympus BHS mit Doppelkollektor für Mikroblitz, S-Plan APO 10x, NFK 1,67, DIK

Ich habe mir zwar aufgeschrieben was es ist, die Unterlagen sind aber zur Zeit nicht bei mir ==> daher bitte ich Euch den Namen zu posten wenn Ihr ihn wisst.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

limno

#1
Hallo Gerhard,
vermutlich ist das eine Synchaeta grandis. Darauf deuten der spitztütensackförmige Umriss ("Drachen-Rädertiere"), der kurze Fuß, und auch die Größe hin.Ich vermeine auch seitliche Wimperohrenbüschel zu erkennen. S.grandis ist einer der größten Arten dieser Gattung. Bis zu 600µm! Leider fehlt hier der Maßstab! ??? Ich hab' die Bildlänge jetzt mal auf etwa  800µm geschätzt.
Übrigens, wenn die Bestimmung richtig ist, hattest Du gar ein Prachtexemplar von über 600µm vor der Linse! 8) Hast Du das Tier in einem der zahlreichen Moore gefangen? Im KOSTE sind auf Seite 424 als Standorte auch dystrophe Gewässer, also Moore, angegeben.
Das Räderorgan ist leider nicht entfaltet. Entweder  hattest du zu wenig Geduld oder es ist zu stark gepresst. Vermutlich letzteres.
Herzliche Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Ole Riemann

#2
Hallo Gerhard,

tolles Foto, klasse, was Du da alles herausgeholt hast, vielen Dank fürs Zeigen. Ich habe mir erlaubt, ein paar Fotos zu ergänzen, meine Tiere stammten aus der gleichen Probe. Man sieht schnell, wer hier der echte Fotograf ist und wer eher zur Biologie tendiert ... einige Strukturen habe ich gekennzeichnet (Mad=Magendrüse, Ma=Magen, Int=Intestinum, Fd=Fußdrüsen, Ez=Eizelle, Dst=Dotterstock, Ca=Cerebralauge).

Wir hatten damals ziemlich schnell die Diagnose Cyrtonia tuba gestellt. Ich denke, das ist korrekt, obwohl mich beim Blättern durch den Koste auch Zweifel beschleichen. Synchaeta grandis ist es meines Erachtens auf keinen Fall; die relativ geringe Größe sowie der Kauer mit den massiven Rami und dem kurzen Fulcrum sprechen dagegen (drittes Foto). Heinrich hat aber vollkommen Recht; unsere Exemplare waren jeweils schon etwas festgeklemmt und zeigen daher keinen natürlichen Aspekt des Räderorgans mehr.



Viele Grüße

Ole

Rawfoto

#3
Guten Abend

Dann mal schnell von mir noch einen andere Aufnahme (habe ein paar gemacht) .-)



Da sieht man eine andere Ebenen und damit das Räderorgan besser ...

Zur Größenbestimmung, da muss ich ins Studio zurück und die Bestimmung durchführen. Da die Kamera neu ist und auch die Adaption muss ich das erst bestimmen. Fest steht, der DIK hat beim BHS einen Vergrößerungsfaktor (1,25x)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...