Hauptmenü

Grünalgen – Teil 1

Begonnen von Bernd, September 06, 2020, 18:48:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

in einer kürzlich aus einem lokalen Fischteich entnommenen Wasserprobe fand ich diese interessant aussehende Grünalge:



Natürlich dachte ich, eine solch charakteristisch aussehende Alge müsse sich leicht bestimmen lassen. Beim Durchblättern meiner Bestimmungsliteratur stellte sich aber schnell heraus, dass ich wohl etwas optimistisch gewesen war. Erst nach längerer Suche im Internet fand ich mit einer Abbildung aus Chodat, R. (1900) Sur trois genres nouveaux de Protococcoidées et sur la florule planktonique d'un Étang du Danemark. Mémoires de l'Herbier Boissier 8(17): 1–10, den entscheiden entscheidenden Hinweis (siehe Fig. 1).



Ich hatte ein Teilungsstadium von Lemmermannia emarginata (= Tetrapedia emarginata = Crucigenia emarginata) fotografiert (die Nomenklatur ist ein Alptraum). Als das klar war, fand ich in der Wasserprobe auch die dazugehörigen vierzelligen Zönobien,



die häufig auch zu 16-zelligen Synzönobien vereinigt sind.




Viele Grüße
Bernd

plaenerdd

Hallo Bernd,
diese kleinen Dinger sind ja wirklich sehr interessant. Möchte wetten, dass die ob ihrer geringen Größe oft übersehen werden. Danke für's Zeigen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph