Optical ( and mechanical? ) Wonder

Begonnen von Peter V., Juli 24, 2009, 16:05:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Wie ich letztens per Zufall feststellte, eignet sich das "Optical Wonder" von Baader Planetrium nicht nur zur Reinigung von optsichen Systemen, sondern löst auch ganz hervorragend Fett und Verschmutzungen an mechanischen Teilen.

Weiß eigentlich jemand, ob das nicht ganz preiswerte Wässerchen nur eine banale Mischung gängiger Lösungmittel ( Ethanol, Isopropanol, Benzin ) ist oder noch weitere wundersame Ingredienzien enthält?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Peter,

vom Geruch her erinnert es an Jenaer Fischwasser. Jedenfalls ideal für meine Teleskopoptik (Apochromat mit Fluorit-Frontelement) und auch für den Chip meiner Kamera. Mehr kommt zu diesem Thema von mir jetzt nichtmehr.  :)

Gruß Peter

Jürgen Boschert

Hallo,

ZitatMehr kommt zu diesem Thema von mir jetzt nichtmehr. 

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo!

Laut Sicherheitsdatenblatt ( Danke, Michael! ) besteht OW aus

Ethanol 25% und
Propan-1-ol 35%

Macht nach Adam Riese 60%.

Was aber sind die restlichen 40%? Doch nicht Wasser? Das kann doch eigentlich nicht sein, dann würde das OW doch nicht so schnell rückstandsfrei verdampfen.
Kann sich ( und mir ) das jemand erklären?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Peter,

ich bin zwar kein Berufs-Chemiker,
aber man kann die Prozente nicht so zusammenadieren
wie man beim Mikroskop die Vergrößerung von Objektiv und Okular zusammenmultiplizieren kann,
um die Gesammtvergrößerung zu bekommen.
Aber da sollen mal die Chemiker ran, die es ja auch zur Genüge unter den Mikroskopikern gibt.

VG
Bernd

derda

Hallo Bernd,

Zitatich bin zwar kein Berufs-Chemiker,
aber man kann die Prozente nicht so zusammenadieren

Warum denn nicht? Bei Feststoffen hat man Massenprozent und bei Flüssigkeiten Volumenprozent.

Peter hat Recht => da fehlt die Angabe eines "Füllstoffs"

VG

Erik

Nomarski

Wenn es sich auf das Volumen des Gemisches bezieht schon,
aber wenn er 25%iges Ethanol mit 35%igen Propanol zusammenkippt,
ergibt es keine Steigerung der Konzentration.

Wenn ich 2x  1l 25%iges Ethanol zusammenkippe, habe ich ja auch nicht 50%iges Ethanol,
sondern immer noch 25%iges.

VG
Bernd

Peter V.

#7
Hallo!

Es kann doch nur so sein, daß mit dieser Angabe gemeint ist:

In 100 Teilen OW befinden sich 25 Teile Ethanol ( 96% )  und 35 Teile 1-Propanol ( 100 % )  Also fehlen da 40 ominöse "Teile".

Natürlich könnte auch ein Gemisch aus einer anteilmäßig unbekannten Zusammensetzung 25%ígen Ethanols" und "35%igen 1-Propanols" gemeint sein ( eine solche Deklaration wäre aber unlogisch ), jedoch sähe dann  das Verhältnis der genannten Teile zum unbekannten "Füllstoff" ja noch schlechter aus! Dann würden sich -  je nachdem, in welchem Verhältnis diese beiden Komponenten zueinander gemischt wären, zwischen minimal 65 und maximal 75 % nicht deklarierten "Füllstoffs" darin befinden. Aller klar ???

Ich hab's jedenfalls gerade mal durchgerechnet, ist ganz einfach:



Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

 ;D ;D ;D

Warum benutzt ihr es nicht einfach?

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Nomarski

Die wollen mich doch bloß ärgern! :P

Dann ist der Rest eben Wasser. :D

Peter V.

#10
Zitat von: Eckhard in Juli 25, 2009, 11:43:46 VORMITTAG
;D ;D ;D

Warum benutzt ihr es nicht einfach?

Herzlicher Gruss
Eckhard

Aha - wieder so ein unkritischer Verbraucher, der alles einfach nimmt, was ihm die Industrie vorsetzt, ohne mal kritisch nachzufragen. Pah!  ;D

Aber mal ganz ehrlich, dahinter steckte auch die Überlegung, ob man das Wässerchen nicht selbst etwas preiswerter herstellen könnte, wenn man es in größerem Maßstab auch zum Entfetten und Reinigen von mechanischen Teilen verwenden möchte ( das geht nämlich damit sehr gut ). Immerhin kosten 100 ml ja 7,50 EUR + Versand. Bringt einen nicht um, aber da überlegt man sich schon, ob man einen Lappen damit "tränkt".

ZitatDann ist der Rest eben Wasser. Lächelnd

Das genau ist die Frage! Aber die wird uns Baader wohl kaum beantworten....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Ihr nicht einfach die von Zeiss empfohlene Mischung aus 75 % Heptan oder Benzin und 25% Isopropanol (=1-Propanol) nehmt. Das kostet fast nichts.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Jetzt habe ich erst verstanden, worauf Peter überhaupt hinaus wollte.

Das Baader-Planetarium wird das sicher nicht verraten wollen, was der Rest ist,
kann man auch verstehen, sonst würde ja jeder in die Apotheke gehen und sich
das Gemisch selbst zusammenbräuen.
Die geben auch nur das an, was sie angeben müssen. Der Rest ist Betriebsgeheimnis.

Peter V.

#13
Lieber Detlef,

gehen tut ja Vieles! Auch einfaches Wundbenzin ohne jeden weiteren Zusatz ( schon mehrfach erwähnt ) leistet allerbeste Dienste und war bislang mein Favorit ( Ich kaufe es mittlerwiele im 2,5 l - Kanister, weil ich es für alle Mögliche verwende )

Es ist einfach Neugier, und ich hatte den Eindruck, daß die "Reinigungskraft" und Fettlösung beim OW noch etwas besser ist als bei reinem Wundbenzin ( jetzt gar nicht mal auf Glaslinsen bezogen ).

Ein kleine "besserwisserische" Korrektur ( ich hoffe, daß ich jetzt nicht falsch liege ): 1-Propanol ist nicht gleich "Iso"-propanol. Bei 1-Propanol ist die -OH - Gruppe endständig, bei Iso-Propanol am mittleren "C", wodurch sich auch etwas andere chmische und physikalische Eigenschaften ergeben.

Ich gebe Dir völlig Recht: Optical Wonder ist sicher für Mikroskopiker ein "Luxusprodukt" ( ob die Astro-Leute es benötigen, vermag ich nicht zu beurteilen ).

Dennoch würde mich interssieren, ob es neben den erwähnten Substanzen im Sicherheitsdartenblatt noch "geheimnisvolle" Zutaten gibt. Es ist ja eben oft so, daß "banale" Mischungen ohne weitere Zusätze für völlig übrhöhte Preise verkauft werden. Und  da hätte mich interessiert, ob das eben beim OW auch so ist oder ob es tatsächlich noch weitere Ingedienzien gibt.



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieper Peter,

Du hast recht: Isopropanol = 2-Propanol.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken