Festsitzender Deckglaskorrekturring am Objektiv - was tun?

Begonnen von Christian3000, Juli 08, 2016, 22:36:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

#15
Zitat von: the_playstation in Juli 10, 2016, 11:06:47 VORMITTAG
Hallo Martin.

Stimmt. Aber ich wette, damit kann man auch Quetschen und zangenartige Techniken nutzen. :)

Hallo Christian.

Bist Du schon weiter gekommen?

Liebe Grüße Jorrit.


Bei den vielen 'guten' Tipps wird Christian sicher Erfolg haben ???

Viele Grüße, Johann

the_playstation

#16
Hallo Johann.

Da mein erster Beitrag schon alle Tips (im übrigen zuerst) in diesem Thread enthalten hatte, warten alle jetzt auf ein Zwischenergebnis von Christian. Erst dann sind eventuell weitere Tips möglich.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Johann_M

Lieber Jorrit,

ein interessanter und auch guter Tipp wäre gewesen, wenn jemand sagen könnte, wie man das Objektiv aufbringt ;)

Viele Grüße,
Johann

the_playstation

Hallo Johann.

Dazu muß das Klebstofffett gelöst werden. Und das geht halt nur mit einer Erwärmung wie ich Dir per PN geschrieben habe. Alternativ halt mit dem Bergewerkzeug. Aber das will denke ich Niemand. Es ist nicht so schwer.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Christian3000

Hallo,

kurze Zwischeninfo, die Okulare sind im Brutschrank, aktuell 45 Grad, noch bewegt sich nichts...ich lasse sie noch gut durchheizen...und gehe bis max 50 Grad.

Bis später,
Christian
Vorstellung: click

Christian3000

Hallo,

die Okulare waren jetzt einige Zeit bei 50 Grad, und sie sitzen immer noch total fest, da dreht sich nichts, nicht um einen Millimeter. Sieht so aus als ob ich morgen mal bei Olympus anrufen muss.

Viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

the_playstation

Hallo Christian.

Der Nachteil des Brutschrankes ist, daß Er das ganze Objektiv gleichmässig erhitzt, was auch nicht ideal für die Linsen ist. Daher nutze ich z.B. einen Heißluftfön mit dem Ich nur die äusseren Flächen kurz erhitze. Das schont A die Linsen innen und B dehnt sich der Bereich aussen und löst sich so eventuell vom darunterliegenden Bereich. Und wenn man im erhitzten Moment eventuell noch mit etwas Öl (minimal) nachhilft, könnte es klappen.

Bei solchen Problemen denke ich weniger an den direkten Lösungsweg sondern an das, was man erreichen will.
1.) Dem Weichwerden des Fettes.
2.) Die Ausdehnung der Aussenringe, damit Sie sich lösen
3.) Eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Linsen und des Kits.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Christian3000

Hallo, Jorrit,

vielen Dank für Deine ergänzenden Tips! Klingt natürlich logisch.

Allerdings bin ich nun einige Tage unterwegs, so dass ich erst nächste Woche weiterschauen kann.

Viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

Peter Reil

Hallo Christian,

du hast alles richtiggemacht. Es fehlten wahrscheinlich die Gummibänder der Deckelöffner. Ohne die geht es nicht.
Das verharzte Fett ist dermaßen klebend, das glaubt man erst, wenn man es selbst erlebt hat.
Bin schon gespannt, welche Hilfe Olympus anbietet.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

the_playstation

Zitat von: Peter Reil in Juli 10, 2016, 22:56:12 NACHMITTAGS
Das verharzte Fett ist dermaßen klebend, das glaubt man erst, wenn man es selbst erlebt hat.
Hallo Peter.

Genau. Irgendetwas zwischen Bernstein (Harz), Uhu hart, Patex und Sekundenkleber. Normales Uhu (Alleskleber) ist leichter zu lösen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Michael L.

Hallo Christian,

Ich verwende ein Silikonummanteltes Heizkabel wie sie im Terrarienbereich verwendet werden. Diese Kabel kann man gezielt um das zu erwärmende Objekt wickeln und werden nicht zu heiß.

Viele Grüße,

Michael

Christian3000

Hallo,

zwischendurch danke nochmals für all die Tipps, weitere sind nach wie vor willkommen!

Ein Terrarien-Heizkabel habe ich noch irgendwo, geeignete Gummibänder/Deckelöffner fehlen mir allerdings. Ich weiß nicht wie die Okulare gebaut sind, ob ein Lösungsmittel / Kriechöl erlaubt ist, und ob man dann die zerlegten Okulare komplett mit einem Lösungsmittel wieder reinigen darf (wg. Kitt & Vergütung). Optische Fette für "danach" habe ich einige da (Fa. OSIM). Auch die Einstellung des Augenabstandes ist verharzt und ist schwergängig, ein bisschen auch der Kreuztisch, aber da komme ich gut dran. Die restlichen beweglichen Teile des Mikroskops scheinen noch gut beweglich zu sein.

Ich warte diese Tage auch auf den Rückruf eines Oly-Support-Technikers.

Viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

Johann_M

#27
Hallo Christian,

bevor Du das Objektiv demolierst, möchte ich Dir eine andere Lösung vorstellen, die ich bei meinem Objektiv anwende:





Das Objektiv läßt sich damit zwar kaum 'vor Ort' - am Mikroskop montiert - einstellen, aber wenn die Deckglasdicke nur gelegentlich eingestellt werden muß, kann man damit leben.
Wenn die Abmessungen Deines Objektivs mit denen im Bild übereinstimmen, gibt es kein Problem, ansonsten bräuchte ich die genauen Maße aber wie's auschaut, dürften die mit meinem Objektiv identisch sein.
Ich würde Dir die zwei passenden Adapter machen und das Ganze kostet Dich nichts (auch kein Porto).

----------------------------------------------------------------

Ich ergänze mit einem kurzen Erfahrungsbericht











Ursprünglich glaubte ich, daß nicht das Fett am Schwergang schuld sei.
Beim dem nun möglichen Verdrehen von Hand aus ist eine geschmeidige Bewegung erkennbar, die wirklich auf zähes Fett schließen läßt.
Da aber die Verstellung ja relativ einfach geht, verzichte ich auf weitere Versuche, das Objektiv zu öffnen.

Viele Grüße,
Johann

Christian3000

Hallo, Johann,

das ist eine klasse Idee!

Vielen lieben Dank für Dein nettes Angebot die "Verdrehhilfe" herzustellen! Ich bin diese Woche nicht zu Hause, daher kann ich auch das Objektiv nicht genau untersuchen, vom visuellen Eindruck her sieht es aber aus wie Deines.

Ich schaue auch mal was Olympus dazu sagt und werde das Ergebnis hier schildern, auch bzgl. der Okulare.

Nochmals vielen Dank, ich melde mich sobald ich mehr weiß,
viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

Baldrian

Bei ähnlichen Problemen habe ich Optiken komplett in frisches Waschbenzin gelegt und es einige Stunden einwirken lassen. Immer war ein ungutes Gefühl wegen der Linsen dabei, aber bislang ist dadurch an den Optiken kein Schaden entstanden. Nachahmung auf eigene Gefahr ...

Tom  
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com