Hauptmenü

Botanik: Wurmfarn *

Begonnen von Schrodt, Juli 13, 2016, 18:01:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

damit bist du in die Riege der Experten aufgestiegen! Sehr schönes Bild! :)

http://www.coleo-net.de/coleo/texte/monochamus.htm
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Danke, lieber Klaus, der Balken hat ja aber auch nicht gewackelt ...

:)

Viele Grüße,
Heiko

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

nach dem Seitensprung zu den Böcken nochmals zurück zum Wurmfarn.

Nach der Bestimmung von Stefan mit sicheren Merkmalen handelt es sich um einen Echten Wurmfarn (Dryopteris filix-mas), auch Gewöhnlicher bzw. Gemeiner Wurmfarn oder Männerfarn genannt. Die Sporengröße mit überwiegend 50 - 55 µm im Präparat in Immersionsöl weicht jedoch von der bei
Wikipedia gemachten Angabe 33 - 46 µm ab. Vielleicht haben sich die Sporen durch die Einbettung in Immersionsöl vergrößert ? Pollen verändern sich
ja auch in der Einbettung !

Mit dem wirklich schönen Photo-Bestimmungsschlüssel " Flora von Deutschland " ( Link dazu von Thorben ) kommt man auch schnell mit den Merkmalen zum Gewöhnlichen Wurmfarn.

Nach den Bestimmungsbildern • Bochumer Botanischer Verein • sind im heimischen Bereich 3 Wurmfarn-Arten vorhanden.
1. Gewöhnlicher Wurmfarn,  2. Hybrid-Wurmfarn,  3. Spreuschuppiger Wurmfarn.
Auch hier kommt nach den Bildern nur der Gewöhnliche Wurmfarn in Frage, die Farne 2. und 3. scheiden aus.

Ich habe jetzt, nachdem der Regen aufgehört hat, neue Proben von den Farnen geholt. Diese werde ich untersuchen und die Sporen ohne Immersionsöl-
Einbettung messen. Mal sehen was dabei herauskommt! Ich werde darüber berichten und bin ziemlich sicher, dass es sich um den Echten Wurmfarn
handelt, wie ihn Stefan zuerst bestimmt hat.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer
.

Stefan K.

Hallo Jürgen,
versuche mal, die Sporen in Lufteinbettung zu messen. Bei Immersionsöleinbettung habe ich bei Sporen von derselben Pflanze im vergleich zur Lufteinbettung eine etwas größere Größe ermittelt.

Viele Grüße,
Stefan

Schrodt

#34
Hallo Mikrofreunde,

nachfolgend das Ergebnis der heutigen neuen Proben-Untersuchung:

Bild 1:  Junge Sori
Bild 2.  Ältere reife Sori
Bild 3:  Ältere reife Sori
Bild 4:  Ältere reife Sori

Die Messung von 50 Sporen im Präparat mit Lufteinbettung hat Folgendes ergeben:

Kleinste Sporengröße:  35 µm

Größte Sporengröße:    51 µm

Mittlere Sporengröße:   45 µm

Anmerkung: Die Einbettung der Sporen mit Immersionsöl hat ,wie erwartet, zu einer Vergrößerung der Sporen geführt !

Bestimmung:  Die vorgefundenen Farne sind  " Echte Wurmfarne " !

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer









Stefan K.

#35
Hallo Jürgen,
das ist also des Rätsels Lösung! Das Immersionsöl hat zu der rätselhaften Vergrößerung der Sporen geführt. Damit sind die letzten Zweifel daran, dass es sich um den gewöhnlichen Wurmfarn handelt, ausgeräumt.
Herzliche Grüße,
Stefan