Botanik: Zwergdattelpalme Phoenix roebelenii XXL, auch als Pol/Dufe-Bild *

Begonnen von rheinweib, Juli 14, 2016, 14:11:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
Jörg Weiss (Fahrenheit) war so nett und hat mir 4 sehr schöne Schnitte zukommen lassen,
vielen Dank dafür.
Hier ist ein XXL-Bild vom ersten Präparat, einer Zwergdattelpalme, Schnitt durch den/die/das
Rhachis.
Wenn mir bitte jemand erklären könnte, was "Rhachis" ist, wäre ich sehr dankbar, denn ich
habe im Netz keine Erklärung gefunden, die ein ausgewiesener Nichtbotaniker versteht.

HIER gibt's die dazugehörige "Landkarte"

Daten: Zeiss Standard, Plan10/0,22, KPL W 10x Brille, 35mm Nikkor als Relay, 30 Kacheln, von
Hand zusammen genäht.

Ich habe heute (20.7.16) noch ein Pol und ein Dunkelfeldbild davon gemacht, auch "begehbar".





LG
Heike




limno

Hallo Heike,
den Begriff "Rhachis" gibt's nicht nur in der Botanik, sondern auch in der Zoologie. Er bezeichnet ganz simpel eine Symmetrieachse, z.B. die Rhachis einer Vogelfeder, eines Palmwedels, oder die Wirbelsäule (altgriechisch Rhachis - siehe auch Rachitis)
Symmetrische Grüße mit dem Wedel
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

rheinweib

Danke Heinrich,
dann war ich doch auf der richtigen Spur (beim suchen nach einer Begriffserklärung).

LG
Heike

Fahrenheit

Liebe Heike,

danke, dass Du Dich meines Schnittes angenomen und ihn so schön in Szene gesetzt hast!
Ich habe Deinen beitrag gelistet.

herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Mehr zur Zwergdattelpalme gibt es hier.
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM