Hauptmenü

Mir unbekanntes Objektiv

Begonnen von Siggi O., September 27, 2010, 09:46:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Zitatdas Objektiv ist defekt, deshalb wird ein "NEUES" benötigt.

Ist etwa der Diamant für die HärteMessung abgebrochen?
Dann mußt du das HM durchstreichen oder was drüberkleben.

VG
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Siggi,

ZitatWie ich Dich kenne, hast Du sicherlich noch ein Objektiv original verpackt,
für 10.-€ inklusive versichertem Versand, in Deinem unerschöpflichen Vorrat. 

ich ausnahmsweise mal nicht, aber Alfons hat die im 10er-Pack zu Großhandelspreisen! ;D

Ich hatte das Instrument vor Monaten bei Ibäh gesehen keiner wollte es... nutzt Dir aber leider nichts!
Gibt es nicht Suchanfragen bei Ibäh?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

sieht nicht mehr ganz frisch aus.

Viele Grüße
Siggi







Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Jürg Braun

Guten Tag

"und '22-100' (was diese zwei Zahlen bedeuten, ist mir rätselhaft)"

Die bedeutet, dass der Kondensor für die Objektive von 22x bis 100x verwendet werden kann. Es gibt noch einen 11x und sicher noch einen 6.5x Kondensor. Ich glaube, es gibt noch einen für ein noch weniger stark vergrösserndes Objektiv.

Gruss

Jürg


Klaus Herrmann

Hallo Siggi,

ein sehr gutes Beispiel für den Beweis, dass Glas ganz andere Eigenschaften wie Diamant hat, obwohl sie beide - wenn sauber - durchsichtig sind ;D
Und dass man sie nicht verwechseln sollte! Es sei denn man schenkt seiner Angebetenen endlich den lange ersehnten 5 Caräter - da kann man sich aus Kostengründen schon mal vertun! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Lieber Siggi,

ich bin neu im Forum und sofort auf Deine Frage gestoßen.
Nein, hier hat niemand gebastelt. Das Objektiv gehört so, wie Du es vorgefunden hast.

Die bereits erwähnte "maximale Schlankheit" ist richtig. Daß es über dem eigentlichen Objektiv noch eine Schiebehülse gibt, ist lediglich der Robustheit geschuldet.
Außerdem wurden viele Leitz-Objektive, die in Werkstattmikroskopen verbaut wurden (deins ist ein Mirkohärteprüfer) ohne oder nur mit der nötigsten Information graviert. Ich nehme an, das dient dazu, den Menschen an der Werkbank nicht mit Informationen zu überfrachten, die ihn ohnehin nicht interessieren. Deshalb steht auf der Schutzhülse auch nur 40x und sonst nix.

Übrigens kann ich Dir mit dem Innenleben Deines Objektivs weiterhelfen. Ich hab noch ein solches Stiftobjektiv hier "herumliegen". Es hat ein paar kleine Pünktchen auf der Frontlinse. Da ein Mikrohärtetester aber nicht zum Erstellen großformatiger, künstlerisch wertvoller Mikrofotografien gedacht ist, kannst Du das Objektiv uneingeschränkt verwenden.

Viele Grüße
Wolfgang


Siggi O.

Hallo Wolfgang,

ist ja prima.
Bitte teil mir Deine Preisvorstellung mit.
Da ich nur Vermittler bin, kann es ein paar Tage dauern bis Du eine Antwort bekommst.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

mx-fox

Hallo Siggi,
diese Objektive wurden auch in den Auflicht Systemen der Panphots verwendet,
wie Ihr schon rausgefunden habt 40 Fach, das x steht für Unendlich und ich
glaube mich zu erinnern H steht für Hemiapo. Genaue Informationen findest du
auf den letzten Seiten der Panphot Anleitung, da sind alle Objektive beschrieben,
das sind Standardmäßig von M32 = 8 Fach trocken bis ich glaube AM4 = 85 Fach
Öl, hab leider das Büchlein nicht hier sonst hätte ich es genauer!
Was mich noch interessiert, habt Ihr das Gerät mal Einsetzen können?