Hauptmenü

Malvenpollen die X-te

Begonnen von peter-h, Juli 27, 2016, 15:32:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

freut mich, dass euch die REM Bilder gefallen.

Die Präparation ist eigentlich ganz einfach, da die meisten Pollen beim Feuchtigkeitsentzug sehr stabil sind.
Die Pollen werden von der Blüte auf einen mit Leitklebefolie bestückten REM Probenteller getupft und dann langsam zum Besputtern mit AuPd
evakuiert. Einige Minuten den Druck bei einigen mbar halten, bevor man die Sputteranlage weiter auf den niedrigeen Druck für das Sputterplasma evakuiert, damit die Pollen nicht zu schnell trockenen.

Ich selber bevorzuge auch die Lichtmikroskopie und gehe eigentlich nur ins REM, wenn ich mit der Probe schon unter dem LM war und Oberflächenstrukturen zu vermuten sind, die mit dem LM nicht oder nur schwierig aufzulösen sind, oder wenn ich Elekronenstrahlmikroanalytik benötige.
Im LM hat kann man im Gegensatz zum REM etwas in die Probe hineinschauen und hat eine Vielzahl von Kontrastarten zur Verfügung und eben auch echte Farben.
Beim Mikroskopierabend der Tübinger Mikroskopischen Gesellschaft letzte Woche hatten wir beispielweise einen Mikrochip im REM bei dem die Oberfläche mit einer 5 µm dicken durchsichtigen Isolationsschicht bedeckt war. Nachdem ich bewusst im LM Auflicht DIC vorher gezeigt hatte, wie schön die Mikrostruktur der integrierten Schaltungen sichtbar ist, war die Enttäuschung im REM gross, als man nur noch eine leicht wellige Oberflächenstruktur mit etwas Dreck drauf sah.  ;D

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Lieber Peter, herzlichen Glückwunsch zum BDM.

Das war auch mein absoluter Favorit. Plastizität, Tiefe und Bildkomposition sind nicht zu übertreffen. Und dann dieses gläserne Leuchten. Wunderbar!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken