Hauptmenü

Kleines Rätsel

Begonnen von peter-h, Juli 28, 2016, 15:48:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Rätselfreunde,



Was könnte dieses Bild zeigen ?

Viel Spass
Peter

the_playstation

#1
Hallo Peter.

Ich würde sagen Pilzsporen, Pollen oder vertrocknete Feigen. ;)
http://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/testbereich/kuechen-allerlei/trockenobst/feigen/237256-2-ger-DE/Feigen_ArtikelQuer.jpg

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

peter-h

Hallo Jorrit,

ein Treffer ist dabei  ;D , aber was wohl?

Gruß
Peter

limno

Hallo,
Pollen sind es wohl; getrocknete Feigen sind nicht ganz so runzelig und auch größer und Pilzsporen hab' ich als Pilzlaie auch anders in Erinnerung.
Fruchtbare Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

peter-h

Erst mal richtig ! Aber von welcher Pflanze ? Ist seeeeeeehr bekannt. Dafür ist die Mikroaufnahme um so schwieriger.

Gruß
Peter

A. Büschlen

Hallo Peter,

sind die Pollen trocken fotografiert worden?

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

limno

Hallo Peter,
wildwachsende Pflanze oder Zierpflanze bzw. "Gartenflüchtling"?
Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

peter-h



Noch ein Bild mit einem 20x Objektiv. Die Pollen sind nicht behandelt, nicht eingedeckt, sondern nur auf einem schwarzen Glas ausgebreitet und im Auflicht und Seitenlicht aufgenommen. Es ist eine Zierpflanze  ;D Oft in Blumenkästen gepflanzt.

Weiter viel Spass
Peter

anne

Hallo Peter,
na dann rate ich mal Geranie.
Übrigens super Bilder!
Da musste ich doch glatt auch direkt mal wieder meine Auflichteinheit anschrauben😉.
lg
anne

A. Büschlen

Hallo Peter,

Ich vermute, dass Anne mit :" Geranie " auf dem rechten Weg ist, ein Treffer zu setzen. Oder sagt ihr Pelargonien?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

peter-h

Hallo Anne und Arnold,

100 Punkte ! Ja die Pollen der Geranie. Ist tatsächlich nicht so einfach wie ich dachte. Es ist ein Glück wenn man die Beleuchtung so bekommt, dass die Reflexe sich in Grenten halten, etwas Kontrast kommt und die Stapelei dann ein vernünftiges Ergebnis liefert.
Eine tolle Seite für Pollen ist :
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimage.jimcdn.com%2Fapp%2Fcms%2Fimage%2Ftransf%2Fdimension%253D535x10000%3Aformat%253Djpg%2Fpath%2Fsf280ccbf40dab48c%2Fimage%2Fi20661143f33edb67%2Fversion%2F1311882531%2Fgeranie-pollen.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpollen.jimdo.com%2Fgalerie%2Fpollen%2Fpollen-g%2F&h=512&w=535&tbnid=7soS5kYWYBTbLM%3A&docid=fwD4ioM03BDZrM&ei=HUqaV7XLG8vegAakoJfwDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=674&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0ahUKEwj1zZ-r4JbOAhVLL8AKHSTQBc4QMwggKAIwAg&bih=774&biw=1106

Nun kann man im Vergleich zu REM Aufnahmen auch mein Rätselbild beurteilen.
Es würde mich freuen Anne wenn Du auch Dein Glück mit Deiner Ausrüstung versuchst.  ;D

Viele Grüße
Peter

A. Büschlen

Hallo Peter,

dein erstes Bild gefällt mir sehr.-

Zu der von dir angegebenen Seite: Eine tolle Seite für Pollen ist :http://images.google.de/i...&bih=774&biw=1106
muss leider gesagt werden, dass dort Fehler drin stecken.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.