Oscillatoria: Rotation der Trichome um die Längsachse !?

Begonnen von WinfriedK, September 18, 2016, 16:47:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinfriedK

Noch so'n Knaller:

"Cyanobacterien (fädige und coccale Arten) sind zur Bewegung fähig.
Die Fäden (Trichome) der Gattung Oscillatoria schwingen häufig aktiv hin und her.
Einzelne freie Trichome können sich durch Gleitbewegung fortbewegen."

https://www.youtube.com/watch?v=mC-KUd_qt9A

"Dabei rotieren die Trichome um die Längsachse."

Leider kann ich keine Rotation um die Längsachse erkennen.

Aber vorausgesetzt es ist so, dann muß man wohl die "schnüffelnde" Hin-und-Herbewegung der Spitze evtl. als exzentrische Drehbewegung interpretieren
und deren "Hin-und-Herbewegung" als resultierendes Artefakt der Quetschung unterm Deckglas, die nurmehr eine "2D-Bwegung zuläßt ???

Ah, jetzt "kenne" ich ihn:
Dr. Klaus Wenderoth
http://staff-www.uni-marburg.de/~wenderot/welcome.html

Bernd Kaufmann

Hallo Winfried,

ein Video habe ich zwar leider nicht (konnte ich damals noch nicht machen), aber zwei Bilder, die zeigen, dass sich Oscillatoria sogar zu einfachen Zöpfen flechten können, was ja ohne Drehbewegungen kaum möglich erscheint:



Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

WinfriedK

#2
Dr. Klaus Wenderoth hat geantwortet:

"Zu Ihrer Frage Drehung der Trichome von Oscillatoria. Die Drehung ist etwas schwer darzustellen. Wenn man aber auf das vordere gebogene Ende schaut sieht man eine Drehung, wenngleich nicht immer um 360 Grad. Letzteres ist nur bei kurzen Trichomen der Fall."

rhamvossen

#3
Hallo Winfried,

Ich habe noch ein Paar alte Aufnamen gefunden wo die Drehung zu sehen ist. Okular-projektion, leider etwas dunkel:

http://vid818.photobucket.com/albums/zz106/rhamfopflor/Osc_zpsrgmuookn.mp4

http://vid818.photobucket.com/albums/zz106/rhamfopflor/Osc2_zpsmo1jdw4v.mp4

Beste Grüsse,

Rolf


WinfriedK

#4
Danke euch allen für eure Bemühungen, mir die Drehungen und Wendungen von Oscillatoria nahe zu bringen, - wenn es mir auch schwer fällt, sie auch wirklich zu sehen.

Sobald ich dieses Wendewesen mal wieder unter die Linse bekomme werde ich es unter schärfste Beobachtung nehmen.