POL Filter Schwarze Brennstelle

Begonnen von Ronald Schulte, Juli 30, 2016, 16:23:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Lieber Ronald,

ich habe ja keine Ahnung von Deinen Reflexionsmessungen, aber bist Du Dir sicher, dass die LED auch alle Wellenlängen, bei denen Du messen musst, in ausreichender Intensität liefert (Stichwort: Grünlücke)?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ronald Schulte

@Peter,

Ich war zufällig dabei das du das Bild von den anderen Mikroskopiker gemacht hast und so habe ich meine Version auch. Warum aber brennt es da dann nicht? Das gibt es doch nicht!

Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Frank D.

Lieber Ronald,

vielleicht habe ich etwas überlesen. Ist in Deiner Leuchte ein Wärmeschutzglas verbaut?

Viele Grüße
Frank

Ronald Schulte

@Frank,

Nein nicht das ich wusste. Du hast mein Opak ja selber uberhohlt so wenn du keines eingebaut hast dann hat es jetzt auch keine.
Wolfgang hat mich nur eins angeboten. Er hat aber nur Rechteckigen aber vielleicht kann ich die auf mein Tellerschleifmaschine einfach Rund Schleifen und so benutzen.
Wäre vielleicht ein Idee.

@Peter,

Das Spektrum von den LED wird vielleicht ein Problem werden beim Messen, das weis ich. Für die Photographie aber wird es genug Dampf haben um gerade in POL Situationen Bilder zu machen.
Für Messungen brauche ich auch nicht die volle 12V Leistung, da ist 10-11Volt auch genug.
Holger nutzt ab und zu auch eine 250W Xenon Lampe. Der wird aber richtig heiß denke ich. Dann musste bei Ihm doch auch die Filter Braten?

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Werner

Hallo Ronald!

Ich habe auch runde Wärmeschutzfilter.
Einen mit 55 mm, 20 mit 40 mm Durchmesser, jeweils 3 mm dick.
Kann ich abgeben.

Die Filter werden im Betrieb sehr heiß, Luftkühlung ist nötig. CPU- oder Grafikkarten-Kühler kann man mit Unterspannung sehr leise bekommen. Natürliche Konvektionskühlung genügt warscheinlich auch schon.

Gruß   -   Werner

Frank D.

Zitat von: Ronald Schulte in Juli 31, 2016, 12:10:43 NACHMITTAGS
@Frank,

Nein nicht das ich wusste. Du hast mein Opak ja selber uberhohlt so wenn du keines eingebaut hast dann hat es jetzt auch keine.
Wolfgang hat mich nur eins angeboten. Er hat aber nur Rechteckigen aber vielleicht kann ich die auf mein Tellerschleifmaschine einfach Rund Schleifen und so benutzen.
Wäre vielleicht ein Idee.
....

Hallo Ronald,

ich kenne jetzt die Leitz-Bestückungsmöglichkeiten von Opak-Illuminator und Leuchtenhaus nicht so wie bei den Zeiss-Geräten.
Trotzdem: Ob im Leuchtenhaus oder im Illuminator, für den Einsatz mit Polfilter, und erst recht so nah an der 100W-Leuchte, sollte ein Wärmeschutz verbaut sein. Ist der in den Applikationsbeschreibungen nicht aufgeführt?
Ich würde jetzt nicht jeden beliebigen Absorptionsfilter einbauen, vielleicht werden von Leitz Kaltgläser mit Reflektionsanteil vorgeschlagen. Die Farbtemperatur ist auch nicht unwichtig.

Gruß
Frank

liftboy

Hallo Ronald,

wenn der Filter von Werner besser passt, umso besser.
Meine sind rechteckig, 52/52mm und 3,5mm dick.
Du kannst davon soviel haben, wie Du brauchst.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo Ronald,

das Wärmeschutzglas gehört natürlich in das Lampenhaus (nicht in den Illuminator).  Schau doch mal nach, ob vorne ein solches Glas (ganz leicht grünlich) vorhanden ist. Es ist normalerweise "außen" im ersten Schlitz und mit einem Schraubenkopf gegen Herausfallen oder Herausnahme gesichert. Evtl. könnte aber trotzdem ein zusätzlicher Filter noch hilfreich sein.

Ich kann Dir auch gerne kostenlos zwei rechteckige KG2-Filter (52 x 52 mm, 3,0mm Dicke) zusenden. Du müsstest sie Dir dann rund schleifen. Entweder selbst machen oder einen Optiker gegen ein "Trinkgeld" bitten. (Ich habe sie auch schon einmal von einem Optiker schleifen lassen). Harald Maage hat solche Filter aber auch schon einer normalen Schleifmaschine rund geschliffen (natürlich nicht so exakt wie der Optiker, aber völlig ausreichend).

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ein solcher Filter (also KG2, 3,0 mm) im Leitz Lampenhaus bei "Volle Pulle"-Betrieb (100 W) gesprungen ist. Die werden also erheblich heiß. Was hingegen zeigt, dass sie gut die IR-Strahlung absorbieren. Vielleicht solltest Du dann tatsächlich einen kleinen PC-Lüfter seitlich anbringen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ronald Schulte

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

olaf.med

Lieber Peter, lieber Ronald,

das sind aber doch keine Pol-Opak-Illuminatoren. Diese sind ja nur für "orientierende Pol-Untersuchungen" geeignet, nicht aber für quantitatives Arbeiten! Das hat natürlich nichts mit der Wärme-Problematik zu tun, aber wer auf hohem Niveau im Auflicht messen will (was ja der Anspruch Ronalds ist), sollte dies nicht ignorieren.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

JB

Hallo,

Wenn der Wärmeschutzfilter (KG2) zu heiß wird, könnte man vielleicht auch einen IR-Spiegel (hot mirror http://www.edmundoptics.com/optics/optical-mirrors/hot-cold-mirrors/hot-mirrors/1492/ ) davor setzen? Solche Filter werden in Projektoren mit sehr starken Halogenlampen eingesetzt. Solche Filter gibt es manchmal preiswert bei Ebay. http://www.ebay.de/itm/121281196021

Beste Grüße,

Jon

Ronald Schulte

@Jon,

Danke für den Tipp. Ich teste erstmals wie heiß es wird.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.