Hauptmenü

Gonyostomum

Begonnen von Bernhard Lebeda, Juli 25, 2009, 21:16:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

HalloTümpelfans

Du wirst lachen, Ralf, aber ich war gestern auch tümpeln. Und zwar im schönen Park Hoge Veluwe bei Otterloo in den Niederlanden. Das schöne dort ist, dass man sich eines der weissen Fahrräder schnappen kann, die dort zur Verfügung gestellt werden, und damit die kleinen Tümpel abklappern kann. Das unschöne ist, dass dort das tümpeln Geld kostet, aber der Park ist allemal sehenswert und das dort befindliche Kröller-Müller Museum ist ein absolutes MUSS!! So kann man Natur und Kultur wunderbar verbinden.

Die ersten Eindrücke der Proben ergaben einige für mich neue Organismen. Eine Planktonprobe aus einem Seerosenweiher enthielt in grossen Mengen die Grünmonade Gonyostomum semen. Diese Flagellaten gehörten früher zur Odnung Cloromonadida in der Klasse der Chloromonadophyceae, seit einiger Zeit (vergl. auch Illustrated Guide, Lee/Leedale/Bradbury S, 744) wird die Alge zu den Raphidomonaden der Klasse Raphidophyceae gezählt.

Kennzeichnende Merkmale sind:


zwei ungleichlange Flagellen in einer Vertiefung entspringend
kein Augenfleck
grüne polygonale Chloroplasten
Trichozysten im peripheren Plasma (!)
ausserdem konnte ich merkwürdig  schreckhaft-sprunghafte Fortbewegung beobachten wie man sie eher von den Ciliaten her kennt
kommt im sauren Torf-oder Moorwasser vor meine Probe hatte ph 5
Grösse etwa 60 µm


400x HF und Phako






1000x HF










Viele Mikrogrüsse


Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ralf

Hallo Bernhard,

Gonyostomum semen habe ich in ähnlichen Gewässern auch schon gefunden, so beispielsweise massenhaft im Elfenmeer und umgebenden Tümpeln. Schöne Bilder sind Dir da gelungen, besonders die ersten beiden.