Sommerferien stehen bevor - was nehmt Ihr mit?

Begonnen von Bob, Juni 09, 2020, 21:11:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Zitat von: beamish in Juli 21, 2020, 20:49:32 NACHMITTAGS(...) "Korngrößen-Bestimmungs-Objekt" (heißt sicher nicht so) (...)
Lieber Martin,

wie schon weiter oben: ich weiß selber nicht, wie das heißt. Es ist eine "geerbte" Sonderanfertigung, in der so viel Aufwand steckt, dass ich sie gerne mitnehme, obwohl ich sie nicht brauche. Über die Jahre bekommt man einen Blick für die Korngrößen-Klassen (auf der ebenfalls durchsichtigen Rückseite stehen die gebräuchlichen Benennungen von Schluff über Sand bis Feinkies). Aber für Neulinge und interessierte Laien ist dieses "Ding" enorm hilfreich und vermittelt in der ansonsten eher beschreibenden Sediment-Geologie wenigstens halbquantitative Daten  (Olaf zuckt jetzt gerade bestimmt zusammen  ;)).

Herzliche Grüße,
Thomas

beamish

Es ließ mir keine Ruhe... so ein Ding nennt sich "Sandlineal". Wobei deines noch mehr von einem "Lineal" hat als dieses hier:
https://www.ehlert-partner.de/Boden.html

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo,

Hier noch eine Impression von meinem gestrigen Besuch im "Polmuseum Witten".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

Ja da steht ein Haufen altes Gerümpel rum, das wohl besser bei mir aufgehoben wäre! ;D Aber der eigentlich sehr sympatische "Museumsdirektor" will sich gar nicht davon trennen. Du hast es gut für dich nur ein Katzensprung ins Paradies!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Jux

Hallo
Wer noch etwas sucht:

Swift Instruments Field microskop FM-31 mit Beleuchtung

Ebay Kleinanzeigen.
VG,
Horst
Gern per Du.