Hauptmenü

Schnitttechnik

Begonnen von Eckhard F. H., August 20, 2016, 10:40:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in August 20, 2016, 14:59:00 NACHMITTAGS
Zitat...bewirkt eine teilweise Querbewegung der Schneide eine effektive Verkleinerung des Keilwinkels.
Hallo Hubert,
diese Argumentation unterschreibe ich nicht. Für mein Verständnis ist die effektive Verkleinerung des Keilwinkels eine rein theoretische Größe ohne Bezug zur Schnittgeometrie. Dasselbe Prinzip haben wir früher für Passmaße auf der Drehmaschine angewandt:
Die Zustellung erfolgte nicht im Quer-, sondern im leicht angewinkelten Längsschlitten. Die effektive Zustellung des Querschlittens (Änderung des Drehdurchmessers) ergab sich also aus der doppelten Zustellung des Längsschlittens multipliziert mit dem Sinus seines Verstellwinkels. Auf diese Weise konnte eine höhere Genauigkeit bei gröberer Zustellung erreicht werden. Auf die Schnittgeometrie hatte das aber keinen Einfluß.
Gruß - EFH

Erklärt mir jemand, was eine "Zustellung" ist?
KH

Lupus

#16
Hallo Eckhard,

ich sehe jetzt keinen direkten Zusammenhang mit dem Drehen, auch wenn das Prinzip der Bewegungsuntersetzung ähnlich ist. Der für die Schnittkraft relevante Keilwinkel wirkt senkrecht zur Bewegungsrichtung, und beim Drehen ist aufgrund der hohen Rotationsgeschwindigkeit der Keilwinkel des Drehstahls maßgeblich, die Vorschubrichtung ist eigentlich zu vernachlässigen.

@KH:
Die Zustellung ist die Bewegung des Drehstahls senkrecht zur Drehachse, der Vorschub parallel zur Drehachse. Wenn die Schneide schwach schräg gestellt ist kann man durch den Vorschub gleichzeitig eine sehr feine Zustellung erreichen, weil sich der Drehstahl von der Rückseite dem Werkstück nähert.

Hubert

Eckhard F. H.

ZitatWenn die Schneide schwach schräg gestellt ist kann man durch den Vorschub gleichzeitig eine sehr feine Zustellung erreichen, weil sich der Drehstahl von der Rückseite dem Werkstück nähert.
Hallo Hubert,
sorry, nix versteh.

ZitatErklärt mir jemand, was eine "Zustellung" ist?
Hallo Herr Henkel,
im Kontext Drehen bezeichnet ´Zustellung´ die Eintauchtiefe des Drehmeißels ins Material. Sie ändert den Wellendurchmesser um das Doppelte ihres Betrages.

Gruß zusammen
EFH

Lupus

Hallo Eckhard,

das war definitiv schlampig und unverständlich formuliert in dem Versuch, die Info in einem Halbsatz unterzubringen.  :D
Ich lass es mal als Rätsel stehen.   ;)

Hubert

Holger x

Hallo Ihr Mikroschnippler,

in dem Buch von Hugo Freund: Handbuch der Mikroskopie in der Technik, Band V, Mikroskopie des Holzes und des Papiers, Teil 1, Ausgabe 1970 gibt es auf Seite 18 bis 19 eine verständliche Erklärung mit anschaulicher Zeichnung zu der Verkleinerung des Schnittwinkels bei Schrägstellung des Messers. Das Einstellen ist mir aufgrund des Urheberrechtes zu heikel. Wer eine Kopie möchte kann mich ja kontaktieren.

HG
Holger