Botanik: Ein einsamer Überlebender der Ginkgoales - Ginkgo biloba *

Begonnen von Fahrenheit, August 20, 2016, 11:26:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Jürgen Koch

Lieber Jörg,

ein super Beitrag. Die Dujardin Grün - Färbung gefällt mir sehr gut.

@ Ronald,

ich arbeite selbst gerne mir einer Mehrfach- Färbung, die Arbeitsschritt dauern länger, aber die Differenzierung ist besser.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

KlausB

Hallo Jörg,

tolle Dokumentation.

Dank dir für die umfangreichen Arbeiten.

Viele Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Fahrenheit

Lieber Hans-Jürgen, lieber Klaus,

auch euch herzlichen Dank für Euer Lob!

Hans-Jürgen, ich habe gesehen, dass Du die Dujardin Grün Färbung bei der Waldwicke gleich ausprobiert hast. Das wird auch Rolf-Dieter Müller freuen, es ist immer schön, wenn die eigenen Rezepte von den Kollegen übernommen werden.
Dujardin Grün ist meines Erachtens besonders bei Proben geeignet, die zur Überfärbung neigen (bei Blättern oft im Palisadenparenchym, wo sich das Acridinrot der Wackerfärbung hartnäckig hält)  oder die z.B. wegen ihrer empfindlichen Gewebe nicht ausreichend gebleicht werden konnten. Eine sanfte Differenzierung in Aqua dest. über mehrere Stunden klärt die Färbung noch mal weiter auf.

Herzliche Grüße
Jörg


Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

güntherdorn

jörg,
hervorragende arbeit!
ganz abgesehen von den hervorragenden bildern, ist die systematische "abarbeitung" des themas klasse.
EIN thema durchgezogen, das isses!
danke,
informativ UND schön.
gruss vom bodensee und mir,
günther
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Fahrenheit

Lieber Günther,

es freut mich sehr, dass Dir Aufbau und Inhalt meines Beitrags gefallen und vielen Dank für Dein Lob!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM