Autor Thema: Botanik: Pollen der Schmucklilie, Agapanthus - Auflicht *  (Gelesen 2332 mal)

anne

  • Member
  • Beiträge: 2317
    • flickr
Botanik: Pollen der Schmucklilie, Agapanthus - Auflicht *
« am: August 28, 2016, 11:35:59 Vormittag »
Hallo Forum,
anbei Bilder der Staubbeutel der Schmucklilie Agapanthus.
Dank Helicon auch ein Bild in 3D.
Zuerst der Staubbeutel mit dem 5er Objektiv in Auflicht Dunkelfeld, dann mit Helicon ind 3D für die Rot-Grün Brille.
Anschließend mit dem 10er Objektiv im Dunkelfeld.

Als letztes mit dem 50er Objektiv in Auflicht Hellfeld Pol.
Da der Hintergrund fürchterlich aussah habe ich geputzt, nun sieht das ganze wie ausgeschnitten aus obwohl die Hintergrundfarbe so war.
Zudem sind etliche Stackfehler (Helicon) darin.
Trotzdem zeige ich es, da die Oberflächenstruktur sowie die Form doch ganz gut zu erkennen sind.









lg
anne


« Letzte Änderung: August 29, 2016, 08:37:31 Vormittag von Fahrenheit »

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 849
    • PICOLAY
Re: Pollen der Schmucklilie, Agapanthus - Auflicht
« Antwort #1 am: August 28, 2016, 16:16:55 Nachmittag »
Hallo Anne,

ein sehr schönes Motiv und bestens dargestellt! Nur mit dem 3D-Bild habe ich Schwierigkeiten. Helicon macht da ja gern mal seltsame Dinge... Die rechte Seite ist nicht stimmig. Wenn ich das 3D-Bild nur durch die blaugrüne Seite meiner Anaglyphenbrille betrachte, ist alles scharf. Durch die rote Seite hingegen ist besonders rechts alles vermanscht. Mit PICOLAY wäre das nicht passiert.  ;)

Liebe Grüße

Heribert Cypionka

rekuwi

  • Member
  • Beiträge: 2015
Re: Pollen der Schmucklilie, Agapanthus - Auflicht
« Antwort #2 am: August 28, 2016, 18:22:28 Nachmittag »
Liebe Anne,

schön diese Pollen. Ich hatte den Agapanthus auch schon in den Fingern. Aber die Blüte weigerte sich standhaft irgendeinen Pollen auf den Objektträger fallen zu lassen. Mit welchem Trick hast Du gearbeitet.

Herzliche Grüße
Regi

anne

  • Member
  • Beiträge: 2317
    • flickr
Re: Pollen der Schmucklilie, Agapanthus - Auflicht
« Antwort #3 am: August 28, 2016, 19:09:42 Nachmittag »
Hallo Regi,

kein Trick, im Gegenteil bei mir fielen die nur so auf den Objekträger.
Hängt wohl vom Zeitpunkt ab.
Meine Blüten haben sich erst gestern geöffnet.

lg
anne
« Letzte Änderung: August 28, 2016, 20:39:41 Nachmittag von anne »

Fahrenheit

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 6208
    • Mikroskopisches Kollegium Bonn
Re: Botanik: Pollen der Schmucklilie, Agapanthus - Auflicht *
« Antwort #4 am: August 29, 2016, 08:38:19 Vormittag »
Liebe Anne,

tolle Aufnahmen! Ich habe den Beitrag in der Bibliothek Botanik unter Lilie gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM