Carl Zeiss West Germany defekt

Begonnen von Mabeck, August 30, 2016, 08:18:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mabeck

Liebe Forumsmitglieder,
schon länger habe ich ein Zeiss-Mikroskop aus den, ich vermute, 1970ern, das ich 1996 der Zoologie Göttingen abgekauft habe, jedoch ohne passenden Adapter. Diesen habe ich dieses Jahr gebraucht gekauft.
Das Mikroskop funktioniert nicht (kein Licht) und ich denke, es liegt entweder an der Glühbirne, oder an der Stromzufuhr/dem Adapter.
Die Firma Optik Thilo Immel in Göttingen kann mir leider nicht weiterhelfen und auch die Firma Speziellampen Gläsel hat keine solche Glühbirne.
Kann mir evtl. jemand im Forum weiterhelfen? (Gibt es ein Forumsmitglied, das in der Nähe von Göttingen wohnt?)
Würde gerne Fotos hinzufügen, finde aber leider keine Funktion zum Hochladen der Fotos.
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße,
M. Becker, Göttingen.

JB

Hallo,

Bilder koennen Sie ueber einen externen Photodienst einstellen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20515.0  Auf der Lampe sind (klein) ausserdem die Kenndaten aufgedruckt; das waere nuetzliche Zusatzinformation.

Beste Gruesse, Jon

olaf.med

Hallo M. Becker,

wenn es sich um die klassische 6V15W-Lampe handelt kann ich sie liefern:



Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

jochen53

Hallo,
das ist doch die standardmäßige vorzentrierte Glühlampe für die Einsteckleuchte oder?