Hauptmenü

Isopropanol trocknen?

Begonnen von Jürgen H., Juli 27, 2009, 20:45:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Otto

Ergänzung:
Wer mehr über Trocknung mit Molsieb erfahren will, findet hier etwas:
http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/gp/laborpraxis/trocknen-index.html
Das Trocknen von Isopropanol mit Molsieb wird dort zwar nicht speziell erwähnt, aber bei anderen Lösemitteln wird mit Molsieb 4Å eine Restfeuchte von 0,002 - 0,006 % erreicht.
Viele Grüße
Bernhard
Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".

Dieter Friedrich

Zitataber bei anderen Lösemitteln wird mit Molsieb 4Å eine Restfeuchte von 0,002 - 0,006 % erreicht.

Nur noch als Nachtrag: Aber nicht irgendein Molsieb kaufen. Die Porengröße ist wichtig.

Es gibt einige Lösungsmittel, da geht 4A und einige andere da müssen es drei A sein. Ist die Porengröße zu groß, verdrängt das Lömi das Wasser aus dem Molsieb und man hat hinterher mehr drin als vorher.

Hier gibt es eine gute Übersicht:

http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,316.0.html

In manchen Werken findet man noch Calciumchlorid als Trockenmittel für Aceton, das ist aber falsch, denn Aceton bildet damit ein Addukt.

Zu den Fragen: 1) Je nach Qualität bis 99.xxx %
2) Dicht verschlossen nicht so viel, mit der Zeit aber schon einige ppm.
3) Kann ich nicht beurteilen.

Kadino

Noch ein Nachtrag:
Das eingangs erwähnte SilicaGel scheint mir für die Trocknung von i-PrOH ungeeignet. Nach Angaben der Fa. Roth hat SilicaGel eine Porenweite von 20 Angström; die Molekülgröße von Ethanol beträgt 4,4 Angström, i-PrOH dürfte nur unwesentlich größer sein. Bei 20 Angström Porenweite dürfte das Gel Wasser nicht selektiv adsorbieren

K.-D. Nolte

Bernhard Otto

Hallo,
Silicagel ist mir für das direkte Trocknen von Lösemitteln unbekannt. Ich kenne es nur zum Trocknen von Gasräumen (z.B. von Luft in Verpackungen oder Verwendung im Exikator). Ich glaube nicht, dass es für die direkte Trocknung von Lösemitteln geeignet ist, sonst wäre mir diese Verwendung  sicher irgendwann begegnet. Ich kann aber auch nicht begründen warum (Wahrscheinlich ist es die Porengröße, dazu ist es häufig mit Feuchtigkeitsindikatoren versetzt, die evtl. ans Lösemittel abgegeben werden?). Würde mich freuen, wenn hierzu jemand Auskunft geben kann.
Viele Grüße
Bernhard
Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".

peter-h

Hallo zusammen,

auf meiner Vorratsflasche Isoprop ist mit Zertifikat ein Wert von 99,97% angegeben. Diesen Rest-Wasserrest kann man wohl immer verschmerzen. Ein Versuch mit KMnO4 ergab auch absolut keine Verfärbung.
Ab wann soll denn ein Trockenprozess eingeleitet werden?

MfG
Peter Höbel