Leitz Hell-Dunkelfeld-Opakilluminator

Begonnen von Schrodt, August 07, 2016, 16:05:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Vielen Dank Wilfried für den Link. Ist ja für Woitzik erstaunlich billig! ;)

Was mir noch nicht klar ist: ist Frontlinse und Ringbeleuchtung homogen dicht miteinander verbunden, so dass kein Öl eindringen kann?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Klaus Herrmann in August 10, 2016, 13:14:53 NACHMITTAGS
...
Was mir noch nicht klar ist: ist Frontlinse und Ringbeleuchtung homogen dicht miteinander verbunden, so dass kein Öl eindringen kann?

Hallo Klaus,

unser forum ist einfach unerschöpflich, zumindest wenn mann über google sucht. Hier hatten wir das Thema schon mal:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3678.msg22850#msg22850

und da hat Thomas gesagt dass zumindest bei seinem Exemplar die Dichtung nicht fest ist, sondern die Frontkappe sei abschraubbar.
Bei meinem Exemplar sieht es zumindest unter dem Stereomikroskop anders aus und einen Abschraubversuch wage ich ohne Not nicht.
Ich habe es noch nie benutzt, werde das aber bei Gelegenheit nachholen und hier ein Auflicht Ölimmersions Dunkelfeldbild von einem geeigneten Objekt (Chipoberfläche ?) einstellen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo Wilfried,

ja so im Hinterkopf hatte ich die düstere Ahnung... alles war schon mal da!

ZitatIch habe noch nie eines in der Hand gehabt - wie sieht das denn aus?

diese Aussage ist allerdings immer noch gültig, die 2. Hälfte dank dir jetzt nicht mehr, die Frage ist beantwortet!

Und in dem damaligen Thread ist die Frage nach der Abdichtung auch beantwortet: es gibt wohl keine. Bedeutet recht unpraktisch in der Handhabung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

ZitatBei höher vergrößernden AL-Objektiven dürfte der Arbeitsabstand so gering sein, dass man kein Auflicht-Dunkelfeld mehr erzeugen kann.
Hallo Peter,
das tönt schlüssig - vielen Dank.
Gruß - EFH

Lupus

Hallo,

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in August 10, 2016, 19:14:11 NACHMITTAGS
ZitatBei höher vergrößernden AL-Objektiven dürfte der Arbeitsabstand so gering sein, dass man kein Auflicht-Dunkelfeld mehr erzeugen kann.
Hallo Peter,
das tönt schlüssig - vielen Dank.
selbst bei einem Arbeitsabstand von nur 0.25 mm wie beim Epiplan HD 100/1.25 ist eine Dunkelfeldbeleuchtung kein Problem, denn das zugehörige Bildfeld ist auch nur wenig größer als 0.2 mm. Da bleibt ein ausreichender freier "Blickwinkel" direkt neben der Frontlinse zum Einkoppeln der Dunkelfeldbeleuchtung.

Hubert

wilfried48

Hallo,

hier das versprochene Bild im STEMI von der Front des Zeiss Epiplan HD 100/1,25 Öl:


Die Reflexe stammen von der Ringbeleuchtung des STEMI.
Das Glas an der Front ist durch die weisse Masse gegen den Metallring gedichtet. Dieser wäre theoretisch abschraubbar, was ich aber nicht mache, denn er ist sicher nicht umsonst durch zwei Madenschrauben gesichert.
Ich gehe davon aus, dass alles gegen Immersionsöl dicht ist, alles andere wäre ja auch nicht handhabbar.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

die Frontlinse ist komplett abgedichtet. Sowohl die Ringbeleuchtung wie auch die Beobachtungsoptik werden bei Gebrauch in Öl getaucht. E sist definitiv Auflich-Dunkelfeld mit diesem Objektiv möglich. Es liefert übrigens auch im Durchlicht ein hervorragendes, kontrastreiches und farbsauberes Bild.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Eckhard F. H.

Zitat...selbst bei einem Arbeitsabstand von nur 0.25 mm wie beim Epiplan HD 100/1.25 ist eine Dunkelfeldbeleuchtung kein Problem
Hallo Hubert,
Du führst mich in finanzielle Versuchung, zumal mich nach 100er Dunkelfeld-Auflicht schon lange gelüstet  :-\  . Die Adaption eines Auflichtrevolvers (bis M30) ist schon so gut wie fertig.  ;D
Gruß - EFH