Zeiss(W): FLUAR 5x/0,25 oo/0,17

Begonnen von reblaus, September 08, 2016, 20:30:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus


Hallo -

nachdem mein EpiplanNeo 5x  bei Auflichtfluoreszenz mit UV 365 nm fast blind ist habe ich mir ein FLUAR 5x/0,25 geleistet.

Es hat fast die doppelte Apertur der üblichen 5x Objektive und hat meine Erwartung bezüglich Verbesserung der UV-Fluoreszenz weit übertroffen. Ein Teil der Verbesserung ist wohl der besseren UV-Durchlässigkeit geschuldet, aber ich glaube das meiste ist der großen Apertur zu verdanken.
Hier eine Frage an die Optik-Experten: Wie hoch ist der "Lichtgewinn" bei der Apertur 0,25 im Vergleich zu 0,15 des EpiplansNeos? Müsste sich ja auch doppelt auswirken - in der Beleuchtung und in der erfassten Fluoreszenz?

Im Zeiss-Katalog hat das Fluar für Bildebnung und Farbkorrektur jeweils nur ein Sternchen bekommen (zum Vergleich: A-Plane und Achroplane haben 2-3, PlanNeos je 4, PlanApos 5). Ich hatte mir also für Normalbetrieb nicht viel erwartet und war total überrascht, dass man im Normalbetrieb (dickere Schnitte und Tümpeln) diese Mängel zu erkennen. Selbst beim Objektmikrometer war es für mich als Brillenträger schwierig, am Rand des 23 mm Bildfelds eines 10x Okulars die Farbränder an den Strichen zu sehen.
Ich habe das Teil deshalb begeistert in meinen Normalobjektivsatz eingegliedert.

Hat jemand noch weitere eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Viele Grüße

Rolf

JB

#1
Zitat von: reblaus in September 08, 2016, 20:30:45 NACHMITTAGS
Es hat fast die doppelte Apertur der üblichen 5x Objektive und hat meine Erwartung bezüglich Verbesserung der UV-Fluoreszenz weit übertroffen. Ein Teil der Verbesserung ist wohl der besseren UV-Durchlässigkeit geschuldet, aber ich glaube das meiste ist der großen Apertur zu verdanken.
Wie hoch ist der "Lichtgewinn" bei der Apertur 0,25 im Vergleich zu 0,15 des EpiplansNeos? Müsste sich ja auch doppelt auswirken - in der Beleuchtung und in der erfassten Fluoreszenz?

Hallo Rolf,

Die ueblichen Webseiten https://micro.magnet.fsu.edu/primer/java/imagebrightness/index.html geben eine Formel fuer einen "Bildhelligkeitsindex" bei Epifluoreszenz an, in dem die NA sowohl fuer die Beleuchtung als auch fuer die Abbildung eingeht:

Brightness Index = 100,000 x (NA)4 / (Magnification)2 http://www.olympusmicro.com/primer/photomicrography/fluorescenceerrors.html

Dann ist fuer ein
Epiplan-Neofluar 5x/0.15:  I = 2
Fluar 5x/0.25:                 I = 15.6

Das Fluar ist speziell auf sehr hohe Transmission im UV-Bereich ausgelegt. Ausserdem ist noch zu bedenken, wie gross die Hinterlinse der Fluoreszenz-Objektive ist und ob der Fluoreszenz-Kondensor in der Lage ist, die Hinterlinse voll auszuleuchten.

Beste Guesse,

Jon

reblaus

Hallo Jon -

vielen Dank für diesen wertvollen Tip! Da ich nur meine Neugier befriedigen wollte brauche ich weiter keine genaueren Berechnungen.
Die Hinterlinse des Fluars hat 17 mm D, die Kondensor-Optik ist durch Einbau einer Zerstreuungslinse für die EpiplanNeo HD-Objektive umgebastelt und kann etwa 23 mm ausleuchten. Dabei geht natürlich auch viel wertvolles Licht der UV-LED ins Nirwana, aber es reicht.

Viele Grüße

Rolf