Hauptmenü

Gartenkürbis Cucurbita pepo

Begonnen von Heiko, September 09, 2016, 20:15:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

dieser ,,wilde" Gartenkürbis tauchte heuer spontan und dann monströs auf unserem Kompost auf:





Vermutliche Ursache: Zierkürbis-Früchte, die vor zwei Jahren dort ,,recycelt" wurden.

Nach der Pollen-Pleite bei unseren Gurken, die sich als reinweg feminin präsentierten, ein willkommenes Objekt, um extragroße Pollen mikroskopieren zu können – hier die Fotos mit dem 16er, 40er und 50er, Mini-Stapel bei schiefer Beleuchtung:







Die Tatsache, überhaupt Pollen zu finden, steht in gewissem Widerspruch zur Wikipedia, die unter zweifelhaftem Personalpronomen behauptet, ,,sie" sei ,,einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch)". Hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenk%C3%BCrbis

Ich kann nicht vollständig ausschließen, dass eine Kontamination mit Zucchini-Pollen vorliegt, meine aber einen morphologischen Unterschied festzustellen. Hier Zucchini-Pollen:



Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Heiko,

leider werden wohl die Bilder nicht angezeigt. Technisch ist die Verlinkung korrekt - eventuell ein Rechteproblem?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Zitatleider werden wohl die Bilder nicht angezeigt. Technisch ist die Verlinkung korrekt - eventuell ein Rechteproblem?

gestern war alles noch "rechtens" da habe ich die Bilder gesehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

#3
Lieber Jörg & Klaus,

habe die Bilder erneut hochgeladen. Momentan scheint es zu "funzen".

Viele Grüße,
Heiko


Nachtrag

Wikipedia sei rehabilitiert – endlich habe auch ich bemerkt, dass nicht alle Blüten Früchte entwickeln ...

Rawfoto

Gute Morgen

Ich habe die Bilder auch in der Früh gesehen, wollte sie mir nach dem Ersteindruck am Handy am Rechner ansehen, alles bestens ...

Die Zucchini-Pollen gefallen mir besonders gut, die vom Kürbis sind natürlich auch nicht schlecht .-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM