Mikro-Themen: Unendlich-Optik - wie funktioniert das?

Begonnen von Christian Linkenheld, November 05, 2008, 19:25:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hinrich husemann

#30
Hallo Herr Gutjahr,
ein Unendlich-Objektiv stellt ja im Prinzip eine Lupe dar. Konventionell sollte seine Aufschrift deshalb mit dem Zeichen X ("mal") versehen sein für seine "Vergrößerung";  z.B. 100 X /1,25. Ob das immer alle Hersteller machen, weiss ich nicht. I.A. steht dann ja unten noch die kleine liegende 8 für "unendlich" drauf.

Endlich-Objektive haben konventionell keine Vergrößerung, sondern einen "Abbildungs-Maßstab" (der gilt so nur für die vorgesehene Tubuslänge); streng genommen sollte der als Verhältnis, z.B als 100 : 1 ( : "zu") aufgeführt werden. Ist zumindest früher, als Unendlich noch nicht "in" war, seltener gemacht worden. Meist hat man nur 100 / 1,25 Öl geschrieben, dazu aber noch die relevante mechan. Tubuslänge, z.B. 160 (mm).
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Lothar Gutjahr

Danke Herr Husemann,

das deckt sich allmählich mit meinen Vorstellungen und es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als für jeden Tubus, der nicht Standard ist eine kleine Tabelle zu machen, die aufzeigt, was aus meinem Sammelsurium damit verwendbar ist. Ja die Dinge, die nicht unbedingt passen und nicht wichtig sind im Zubehörschränkchen ganz hinten verschwinden zu lassen oder noch besser, sie  den Gebraucht-Markt "zurückzugeben".

<<< Idee>>> konsequenterweise auch mal den Zustand der Tubuslinsen prüfen um diese vom "Weichzeichner" per Putzlappen wieder ihrer ursprünglichen Aufgabe zuzuführen, grins.<<<

Lieben Gruß

Lothar Gutjahr