Hauptmenü

Makroaufnahme Käfer/Falter?

Begonnen von Holger Beuttler, September 11, 2016, 15:56:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Beuttler

Hallo,

es gehört hier zwar nur im weiteren Sinne hier her, aber vielleiccht kann mir einer der zoologisch Bewanderten helfen.
ich habe mir ein neues Makroobjektiv gekauft und bei einer der ersten Aufnahmen ist mir dieses Tier vor die Linse geraten:


Meine Literatur zu dieser Art Tieren ist sehr beschränkt und ich habe auch keine Ahnung was das für ein Tier genau ist. Kann mir eventuell jemand seinen Namen verraten? Ich habe zwar schon ein paar Vermutungen gehabt, aber die haben sich bei genauem Vergleich als falsch herausgestellt.

Wie immer gilt: Lob und Kritik zur Aufnahme sind willkommen!

the_playstation

Hallo Holger.

Für ein Makro sieht das Bild doch gut aus. Die Beleuchtung könnte besser sein. Aber auf die hat man in der Natur ja keinen Einfluß.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Holger Beuttler

Das Licht kam leider von der Seite. Außerdem waren nur einige Stellen richtig beleuchtet und andere sehr schattig. Ich hatte keinen Reflektor zur Hand. Daher ist die Ausleuchtung nicht optimal. Aber das hier ist noch am Besten gelungen, denn darauf hat man tatsächlich leider keinen Einfluss.

limno

Hallo Holger,
weder Falter noch Käfer, sondern Wanze (Orthoptera, Geradflügler).Käfer haben harte, +/- glänzende Deckflügel (Elytren).
Wanzenfreie Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Herrmann

Hallo Holger,

zum Foto sage ich nichts. Da gibt es im Forum ein paar wenige MeisterInnen, die die Qualitätslatte so hoch gelegt haben, dass man gar nichts mehr zeigen mag! ???

Zur Bestimmung : könnte eine Wanze sein, davon gibt es aber ziemlich viele, so dass man wirklich einen Fachmann braucht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

#5
Edit: Heike hat recht.

Gruß aus dem sommerlichen Niederbayern

Christian

rheinweib

Hallo Holger,
mein Tipp wäre amerikanische Zapfenwanze Leptoglossus occidentalis.

LG
Heike

Holger Beuttler

Vielen Dank an die Bestimmungshelfer. Jetzt bin ich im Bild. Und wundere mich auch nicht, dass ich die Wanze im Kosmos Tierführer nicht gefunden habe.