Tracheen? Es sind Haken (mit Bild) und einer echten Trachee :-))

Begonnen von rheinweib, Oktober 27, 2016, 12:51:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

bei allem Lob möchte ich doch eine kritische Frage stellen: Ist das wirklich eine Trachee? Und wenn ja, welche Funktion kommt den dieser Trachee in der Haut dieses Insektenflügels zu? Welche Stoffe sollen/werden hier trasportiert und wohin?

Bin gespannt, was dazu die Entomologen sagen.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Dünnschliffbohrer

Hallo Arnold,
es ist eine Trachee! Transportiert wurde darin natürlich Luft. Die wird im Flügel zwar nicht zur Atmung gebraucht, aber zur Entfaltung der Flügel unmittelbar nach der letzten Häutung. Dann werden die Tracheen so vollgepumt wie ein Schlauchboot, und das Chitin kann in der richtigen Form aushärten. Ich hatte mal einen Windenschwärmer aus einer Raupe gezogen. Aber aus irgendeinem Grunde hatte er es nicht geschafft, nach dem Verlassen der Puppenhülle die Flügel aufzupumpen, die in der Folge in völlig zerknautschter Form aushärteten. Das arme Tier war damit nicht lange lebensfähig.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

cabo

#17
Zitat von: A. Büschlen in Oktober 29, 2016, 22:22:24 NACHMITTAGS
Welche Stoffe sollen/werden hier trasportiert und wohin?

Ähem, Luft (bzw. Gase)? Ohne nun die Literatur bemüht zu haben, sollten doch Tracheen bei der Flügelbildung der holometabolen Hymenoptera für den Gasaustausch sorgen. Diese verschwinden dann ja später nicht einfach und liegen dann im Flügel der Imago mehr oder weniger funktionslos vor?

Entomologischen Gruß

Christian

Edit: Das Aufpumpen machen die doch mit der Hämolymphe?????

Jürgen H.

Liebe Mitforisten,

Das ist m.E. definitiv keine Trachee, die zum Flügel gehört, sondern eine Verunreinigung, möglicherweise eine Trachee einer Pflanze.

Die Tracheen der Insekten verlaufen in den Flügeladern, also ziemlich geradlinig und nicht so kräuselig wie im Bild von Heike. Natürlich dienen sie der Luftversorgung, insbesondere bei der Bildung des Flügels. Bei vielen Insekten bleiben sie in den Aderräumen erhalten. Dort gibt es dann auch ein interessantes Zusammenspiel mit der Hämolymphversorgung des Flügels, die ebenfalls über die Aderräume geschieht. Die Tracheen gewähren einen Druckausgleich für einen zunehmenden durch das sogenannte Scutellarorgan, dem Flügelherzen, erzeugten Hämolymphdruck. Durch dieses Zusammenspiel wird eine Pumpbewegung der Hämolymphe durch die Flügeladern generiert.

Schöne Grüße

Jürgen

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.