Blue Eye legt sich mit einer Blu-ray an. DIY CLSM

Begonnen von Johannes Kropiunig, Juli 07, 2016, 12:22:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

vor einiger Zeit zeigte ich euch den Laserscan einer DVD welcher mithilfe von Blue Eye, meines selbstgebauten Stage-Scanning CLSM entstand.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?;topic=26047.0
Inzwischen wurde neben anderer Verbesserungen die Rasterweite nochmal deutlich verringert und damit die Vergrößerung deutlich erhöht. Somit konnte das nächste Ziel angegangen werden, eine Blu-ray Disc.

Laserscan einer Blu-ray Disc und einer DVD als Vergleich der Größenverhältnisse

Rasterweite 0.0273µm, Laser @405nm, Objektiv Neofluar 40/0.75

Viel mehr an Positionierungsgenauigkeit kann nun wirklich nicht mehr aus dieser Konstruktion heraus geholt werden und dies stellt wohl die Grenze da, zumindest vorerst.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

the_playstation

Hallo Johannes.

Ein Scan oder ein Mikroskop-Bild einer Blu Ray ist schon sehr aufwendig. Um so faszinierender, das eine mittlerweile uralte PS3 (Gerät mit dem ersten Blu Ray Laufwerk) eine solche mit Leichtigkeit abspielen kann. Da sieht man, was da für Know How hinter steckt. Auch in deinem Scanner.

Prinzipell wäre es (mit dem notwendigen "Licht") möglich, bis auf 5nm aufzulösen. Nur hat Niemand eine geeignete "lichtquelle" bei sich rumstehen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Johannes Kropiunig

Hallo Jorrit,

ich gebe dir zu 100% recht. Ob nun CD, DVD, oder Blu-ray, es ist erstaunlich wie diese Abspielgeräte die sich schnell drehenden Scheiben fehlerfrei abtasten können. Lustig wäre es eines dieser Dinger ein wenig umzubauen und die Datenträger als Objektträger zu missbrauchen. Am besten gleich den Player eines kleinen alten Laptops und schon hat man ein kleines Reise CLSM. Diese Idee ist aber meine und darf nur von mir umgesetzt werden.  ;D ;D

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

the_playstation

Hallo Johannes.

Du könntest z.B. die automatische Justierung / Scharfstellung per Piezo-Kristall vom Laufwerk in deinen Scanner integrieren. Die Mechanik in einem Laufwerk ist recht ungenau. Aber Sie wird halt in Echtzeit korrigiert.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Johannes Kropiunig

Hallo,

zu Beginn war die Darstellung der Blu-ray noch nicht so toll und dachte besser geht es nicht. So kann man sich täuschen.


Rasterweite 0.0273µm, Laser @405nm, Objektiv Achromat 100/1.25 Öl

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

the_playstation

Hallo Johannes.

Sieht doch super aus. Blu Rays sind eine echte Herausforderung. Nicht umsonst mußte Sony da einige Klimmzüge bei der Entwicklung machen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Horst Wörmann

Hallo Johannes,
prima Sache - ich hoffe, Du arbeitest weiter daran. Eine vielversprechende Entwicklung.
Nur:
"Am besten gleich den Player eines kleinen alten Laptops und schon hat man ein kleines Reise CLSM. Diese Idee ist aber meine und darf nur von mir umgesetzt werden."
Leider 8 Jahre zu spät. Alles schon mal dagewesen ;). Siehe hier, um nur zwei zu nennen:

DNA microarray scanner with a DVD pick-up Head
Kyung-Ho Kim et al.
Current Applied Physics 8 (2008) 687-691
Oder:

A 3D optical profilometer using a compact disc reading head
Ehrmann, K.; Schindhelm, K.
Meas. Sci Technol. 9 (1998) 1259-1265.
Da steht einiges brauchbares für die Optik und Elektronik drin, vielleicht hilft das weiter.
Bin gespannt auf Deine nächsten Ergebnisse,
viele Grüße
Horst



Johannes Kropiunig

Hallo Horst,

vielen Dank. Zur Zeit arbeite ich eher nur sporadisch daran, auch weil die Methode des Stage-Scannings einfach zu langsam und auch unzuverlässig ist. Eher tendiere ich gerade dazu Blu Eye zum Stacken zu verwenden und das Lasersanning nach dem heutigen Stand der Technik mit beweglichen Spiegeln nachzubauen. Einen CLSM-Scannerkopf für ein Standard 16 haben sicherlich wenige ;-)   

Deine 2 Quellen habe ich gegoogelt und auch einiges dazu gefunden. Überaus interessant, danke. War natürlich klar, dass in Zeiten in denen es nichts gibt was es nicht schon gibt auch das schon in die Tat umgesetzt wurde. Zwar nicht ganz so wie ich es meinte, aber immerhin. Umgesetzt hätte ich es eh nicht, da mir unteranderem, die Flexibilität bei der Wahl der Objektive gefällt hätte. Außerdem vertragen optische Laufwerke es nicht besonders wenn man z.B. eine Cent-Münze einwirft.  ;D


@Jorrit
Hallo,
ZitatBlu Rays sind eine echte Herausforderung.

Sieht fast so aus. Bisher sah ich noch keine bessere optische Darstellung als die Meine.  ;)

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse