Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, September 22, 2016, 21:24:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Kurt,
vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung!
Dies erklärt mir viele Beobachtungen und bestätigt die daraus resultierenden Ergebnisse.
Es geht nichts über die Praxis.
alt
Anne

rheinweib

#16
Hallo Ocellenfans,
man möge nur mal kurz drüber nachdenken, wie "groß" so ein Punktauge auf einem Wanzenkopf
in der Realität ist.

Glaubt hier irgend jemand ernsthaft, er/sie könnte so ein, wirklich winziges Objekt, gezielt
beleuchten?? Nach dem Motto:....hier noch etwas Schatten...da vielleicht ein kleines Spitzlichtchen......
also DAS will ich sehen!
Und...frontales Licht von oben (durchs Objektiv) bringt bei solchen Objekten rein gar nichts.
Ich kann mitreden, weil ich es am Ortholux aufprobieren durfte. Für flache Objekte senkrechtes
Licht von oben, durchs Objektiv geschossen, ist ok, aber bei solchen Objekten kann man das getrost
vergessen.

Innen dunkler, außen heller, eine optische Täuschung entsteht. Aus einer Wölbung wird,
wenn es einem jemand sagt, plötzlich eine Art Napf.
Es gibt Fotos von Mondkratern, bei denen greift die selbe, optische Täuschung. Die Krater sehen
nicht wie Krater aus, sondern wie Hügel.....aber meistens erst, wenn es einem jemand sagt.

Unser Gehirn lässt sich wirklich erschreckend leicht verscheissern.

LG
Heike


Baldrian

Zitat von: Rheinweib in September 26, 2016, 01:01:43 VORMITTAG
...  Aus einer Wölbung wird, wenn es einem jemand sagt, plötzlich eine Art Napf.
Es gibt Fotos von Mondkratern, bei denen greift die selbe, optische Täuschung. Die Krater sehen
nicht wie Krater aus, sondern wie Hügel.....aber meistens erst, wenn es einem jemand sagt. ...

Als ich das Bild sah, nahm ich sofort einen Trichter wahr, der nach innen führt. Halbkugelig gewölbt sah ich das Eingangsfoto nie. An den unterscheidlichen Wahrnehmungen kann man die Grenzen der zweidimensionalen Darstellung von 3D Objekten erkennen.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Rawfoto

Hallo Adi

Der Aufbau schaut super aus, so richtig nach Laboraufbau ...

Was mich wundert ist die Licht-Charakteristik, Du hast ja sehr gerichtetes Licht - wie bekommst Du das weich .-)

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Schmetterlingsschrauben sind bei uns Flügelschrauben - das finde ich spannend ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo Adi

Dann verstehe ich warum die so viel Leistung brauchst .-)

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rheinweib

#20
Hallo Adi,
aus Omeprazol???  ;D ;D
Dein Diffusor ist nicht aus Omeprazol, da bin ich mir aber sicher  ;D :D ;D

nix für Ungut  ;)
LG
Heike