Hauptmenü

Parasit an Micrasterias

Begonnen von plaenerdd, September 30, 2016, 09:23:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
das Spektakel neigt sich dem Ende. Was bleibt sind leere Hüllen von Micrasterias und leere Hüllen vom Pilz:


Ich hatte in dieser Probe aus dem Tharandter Wald bei Dresden nicht weniger als 3 parasitäre Pilze an drei Algenarten:
Micromyces zygogonii an bzw. in Spirogyra sp. (habe ich ganz regelmäßig in dem Moor, aus dem die Probe stammt),  Ancylistes closterii an Closterium sp. und die noch nicht 100%ig bestimmten Pilze an Micrasterias sp.

Alles sehr spannend!

Besonders bedanken möchte ich mich bei Bernd, dessen Artikel im Mikrokosmus mir viele neue Einsichten brachten.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph