Eigenleben von Delaminationen

Begonnen von wollschaf, September 30, 2016, 18:01:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Liebe Mikroskopiker,

heute hatte ich eine Überraschung der positiven Art:
Mich hat schon die ganze Zeit geärgert, dass mein Zeiss Neofluar 40/0.75 Ph3 am GFL ein flaues Bild produziert. Als Ursache dafür hatte ich eine bäumchenförmige, in allen Farben schillernde Delamination festgestellt, die ca. einen Quadranten einschließlich des Phasenrings ausgemacht hatte.

Heute hole ich das hübsche Schwarze aus der Vitrine, betrachte ein paar Histopräparate und wundere mich über das ungewohnt klare Bild. Also die Bertrandlinse des Optovars eingeschwenkt und was sehe ich - ein wunderschön sauberes Objektiv ohne Delamination o.ä. :D

Ist das bei jemand anderem auch schon mal vorgekommen? oder muss ich annehmen, dass die Delamination nun so weit fortgeschritten ist, dass sich die Linsen komplett gelöst haben? Doch da müsste ich doch eigentlich trotzdem Unregelmäßigkeiten im Optovar sehen können?

Viele Grüße,
ein sich (hoffentlich nicht zu früh) freuender Heinrich


Jürgen Boschert

Hallo Heinrich,

ich denke, das mit den Delaminationen ist bisweilen noch komplexer als wir alle vermuten. Ich hatte ein ähnlich positiv überaschendes Erlebnis mit einer Telan-Linse in einem Revolver für die Universale / Phomis, einem der seltenen Großfeldsysteme (0,63x). Die Linse sah originär aus, als sei sie höchstgradig delaminiert, und schillerte in allen Farben; nur zentral fand sich ein polygonaler, vermeintlich intakter Bereich. Ich hatte die Linse lange vergessen und jetzt einmal auseinadergeschraubt, weil, wirklich kaputt machen konnte ich ja nicht. In dem Moment, als es mir gelang, die sehr fest angezogene obere Ringmutter zu lösen, waren augenblicklich sämtliche Delaminationserscheinungen verschwunden. Ich habe das System dann auseinander genommen. Die Kittglieder waren makellos und zeigten keinerlei Zeichen einer Kittstörung. Aber in dem Luftraum zwischen einer Einzellinse und einem Kittglied fand sich ein Belag, den ich problemlos entfernen konnte. Das System ist nach Reinigung der Oberflächen und Zusammenbau anhaltend vollständig intakt. M.E. lag hier nie eine Delamination vor, sondern durch quasi luftdichten Verschluss aufgrund der "klimatischen" Verhältnisse in den luftgefüllten Zwischenräumen Niederschläge an den freinen Innenflächen entstanden, die eine Kittstörung vortäuschten.

Herzliche Grüße und Glückwünsche zur positiven Überaschung !

JB
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo Heinrich -

das hatte ich auch schon: Wechselndes Bäumchen in einem Zeiss PlanNeo 63/0,9 160/0,17 Ph3, da konnte ich manchmal sogar zuschauen wie sich das veränderte. Ich dachte mal es hätte was mit der Temperatur zu tun, konnte das aber mit einschlägigen Tests nicht richtig reproduzieren.

Gruß

Rolf

wollschaf

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!
Wenn es sich tatsächlich um Niederschläge handelt, wäre es sicher besser, Optiken nur an Tagen mit sehr niedriger Luftfeuchte zu öffnen, um derartige Niederschläge innerhalb der Systeme zu vermeiden... und nicht wann man gerade Zeit hat. Oder man hat klimatisierte Räume, und am Besten noch eine Sterilbank dazu, was dann auch das Problem mit dem Staub minimiert. Die TAs werden sich freuen  ;D

Viele Grüße,
Heinrich