Frage zum Amplival Interphako

Begonnen von Peter V., Oktober 01, 2016, 16:15:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Amplival Interphako mit unglaublicherweise leichter Gängigkeit alles Verstellmöglichkeiten des Interphakokopfes.So, wie ich es bislang sehe, ist es "nur" für das Shearing-Verfahren ausgestattet. Auf die Inbetriebnahme durch einen Kundigen warte ich noch, allein werde ich da wohl nicht zum Erfolg kommen.
Ich möchte es natürlich auch für das Interphako-Verfahren ausrüsten. Was ich noch in einer "Grabbelkiste" aus früheren Konvolutkäufen habe, ist der würfelförmige Einsatz für den Interphakokopf, der die Revolverscheibe für die Blenden aufnimmt. Dazu eine Scheibe, die offenbar Phasenblenden enthält, aber nicht beschriftet, sondern nur mit farbigen Punkten versehen ist. Dann eine kondensorseitige Revolverscheibe mit Einsätzen für diverse Objektive, wobei die Phasenringe darin aber "negativ" sind. Damitr meine ich, dass die Phasenringe schwarz und der Rest des jeweiligen Einsatzes transparent ist (also anders, als man es sonst von Phasenblenden kennt). Der Revolver ist mit dem Unendlich-Zeichen versehen. Ob das alles zusammen passt, weiß ich - ehrlich gesagt - nicht.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen und mich ein wenig aufklären?
Hat vielleicht jemand passendes "Zubehör" für den Interphako mit Endlichobjektiven? Also die Revolvereinsätze für den "Block" und den kondesnorseitigen Phasenblendenrevolver?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cicindela

Hallo Peter,
Zitat von: Peter V. in Oktober 01, 2016, 16:15:59 NACHMITTAGS
Ich möchte es natürlich auch für das Interphako-Verfahren ausrüsten. Was ich noch in einer "Grabbelkiste" aus früheren Konvolutkäufen habe, ist der würfelförmige Einsatz für den Interphakokopf, der die Revolverscheibe für die Blenden aufnimmt.
Da dürfte eine Verwechslung vorliegen. Der offenbar vorhandene drehbare Quarzkeil ist gut für Shearing. Um das eigentliche Interphako zu betreiben, ist der Quarzkeil (und nur dieser!) durch einen Einschub mit Phasenringen zu ersetzen, der die exakt gleiche Seriennummer tragen muß wie der "Würfel".
Der andere Würfel, der, der die Filterscheiben aufnimmt, ist gedacht für den sogenannten "universellen Phasenkontrast". Dabei passiert m.W. keine Interferenz in dem Sinn den wir anstreben.

Gruß,
Franz