Unbekanntes Tümpelobjekt aus Microscopia

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 03, 2016, 00:26:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

#31
Herzlichen Dank Michael,

wie immer von dir sehr gute Bilder. Aber ich kann leider auf keinem eine überzeugende Übereinstimmung mit dem fraglichen Bild des französischen Kollegen entdecken. Der übrigens Professor an einem Institut in Lyon ist:

http://www2.ac-lyon.fr/enseigne/biotech/

Wenn der Link jetzt auch nicht funktioniert, dann gute Nacht!

http://www2.ac-lyon.fr/enseigne/biotech/spip.php?page=recherche&recherche=Cavalla
Er hat dort immerhin 139 Veröffentlichungen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ruhop

Hallo, Klaus.

M. Plewka zeigt die laterale Ansicht von Bosmina longirostris, das fragliche Bild des französischen Kollegen (Professor oder nicht, spielt hier keine Rolle) zeigt, wie ich schon angemerkt habe, B. longirostris von oben. In der Lateralansicht sind die beiden 1. Antennen nur als ein "Horn" zu erkennen. Erst die Ansicht von oben auf den Kopf (s. Foto) zeigt, daß es 2 Antennen sind.

Schönen Tag noch

Holger

Klaus Herrmann

Hallo Holger,

ich habe deine und auch Michaels Kompetenz nicht angezweifelt. Mir fehlte jetzt nur der für den unerfahrenen Laien der identische Blickwinkel..

Den Professor habe ich nur erwähnt, weil mich gewundert hat, dass er ein so eigentlich bescheidenes Bild zeigt - an dem Institut hätte ich schon eine "ordentliche" Ausrüstung erwartet, die höhere Bildqualität ermöglicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Experten,

hier gibt es noch ein neues Bild aus dem Detritus des Sees sieht ähnlich aus

http://mcavalla.free.fr/DSC_0164.JPG

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael Plewka

hallo Klaus,

auf der von mir verlinkten Seite findet man B. longirostris ebenfalls in ,,Kopfansicht", so wie es Holger beschreibt. Ich erlaube mir mal, das Bild  hierher zu kopieren (Das Bild ist ja schon uralt und zeigt natürlich einen lebenden Rüsselkrebs):





Das  fragliche Objekt ist überaus häufig in Plankton bzw. Tümpelproben zu finden, so dass es eigentlich kaum noch große Aufmerksamkeit hervorruft. Möglicherweise habe die letzten Larvalstadien bereits ebenfalls eine solche Antenne, so dass bei der Häutung jede Menge solcher leerer Hüllen anfallen.

beste Grüße
Michael Plewka